Zum Hauptinhalt springen

Freizeit, Unterhaltung und Netzwerk

Digitales Uniforum

Connectome Students Association for Neurosurgery, Neurology and Neurosciences e.V.

Wir sind die „Local Group Ulm“ der deutschlandweiten, studentischen Organisation Connectome. Unser Ziel ist es, Studierende mit besonderem Interesse an Neurochirurgie, Neurologie und Neurowissenschaften national und international zu vernetzen und durch fachbezogene Weiterbildungsmöglichkeiten zu fördern.

Durch unsere Departments werden unterschiedlichste Projekte organisiert: Während in unserem Education Department spannende Online- Vortragsreihen und Hands-On-Kurse mit neurochirurgischen Modellen angeboten werden, könnt Ihr über unser Science Department an spannenden Online-Journal Clubs teilnehmen und Euch an Forschungsprojekten beteiligen. Mithilfe einer zentralen Datenbank unterstützen wir Euch auch gerne bei der Suche nach einer möglichen Promotion. Außerdem finden über unser Social Department interessante Symposien, z.B. zu den Herausforderungen und Möglichkeiten der Frauen in der Neurochirurgie und Neurologie statt. Zur Förderung von Frauen in der Neurochirurgie wurde zusätzlich ein spezielles Mentoring-Programm ins Leben gerufen.

Teilt und erweitert Euer Wissen auf Veranstaltungen unserer Kooperationspartner, auf Kongressen der Fachgesellschaften oder auf unseren Connectome Assemblies. Als studentische Organisation sind Social Events natürlich auch immer Teil des Programms!

Auf unserer Instagram-Seite oder durch unseren Heschl-Horizon-Podcast werdet Ihr immer zu interessanten Neuro-Themen und upcoming Events auf dem Laufenden gehalten.
Falls wir Euer Interesse geweckt haben, könnt Ihr auch gerne auf unserer deutschlandweiten Connectome-Website oder bei einem unserer nächsten Hochschulgruppen-Treffen in Ulm vorbeischauen:

Whatsapp-Gruppe Connectome Ulm

Ihr seid herzlich willkommen und wir freuen uns auf Euch!

datalove / temporärhaus

Die datalove/ulmAPI Gruppe ist die älteste noch aktive Open-Data- und Open-Government-Arbeitsgruppe in Deutschland. Wir fanden uns schon 2009 zusammen und seit 2011 sind wir eine anerkannte Hochschulgruppe.

Wir möchten die Welt als etwas Veränderliches begreifen, auf das wir mit Civic Tech Einfluss nehmen können. „Civic Tech“ heißt, Abläufe, Services und Anwendungen bei staatlichen Institutionen und Verwaltungen durch Technologieinnovation basierend auf offenen Daten zu verbessern – und das von Bürger*innen für Bürger*innen. Das geht meist von ganz eigenen Bedürfnissen aus – als es noch keine Live-Abfahrtstafeln an den Uni-Haltestellen gab, haben wir die DING-API dokumentiert und eigene Anzeigen gebaut.

2015 entstand bei uns die Idee für einen Make- und Hackspace mitten in der Stadt, einen Ort, an dem man sich eben mit genau diesen Themen befassen kann. Das Konzept zur Umsetzung dieser Idee wurde dann 2016 von der Stadt Ulm in Form des “Stadtlabor”-Projektes beschlossen. Wir prägten nicht nur den Projektantrag, sondern füllten die Räume ab dem ersten Tag mit Leben: Wir entwickelten die Hülle im Sinne eines Make- und Hackspace mit 3D-Druck, Lasercutter und einer Holzwerkstatt als Ergänzung zum Students’ Lab der Fachbereichsvertretung Elektrotechnik an der Uni und (später) den Angeboten der Stadtbibliothek. Leider mussten wir im Sommer 2022 aus den städtischen Räumen am Weinhof ausziehen und haben zwischenzeitlich einen Rechtsstreit mit der Stadt verloren. Wir sind aber deshalb nicht aus der Welt, sondern haben im September 2023 ein neues Haus in Neu-Ulm in der Augsburgerstr. 23/25 bezogen und machen dort unter dem Namen „temporärhaus“ mit unserem gewohnten Programm und neuen Aktivitäten weiter.

Unsere Gruppe brachte zudem 2015 zum ersten mal Jugend hackt nach Ulm. Das ist eine Veranstaltung, bei der junge Menschen unter dem Motto “Mit Code die Welt verbessern” an Civic Tech herangeführt werden. Die ersten beiden Veranstaltungen waren sogar direkt an der Uni, danach in den Räumen am Weinhof in der Altstadt.

Die datalove-Gruppe ist heute der Hochschulgruppen-Ableger des temporärhaus e.V., um die Verbindung und Beziehung zur Uni und unseren Wurzeln dort zu pflegen und aufrechtzuerhalten.

Website datalove / temporaerhaus

Erasmus Ulm & Friends (EuF)

We are a group of young and dedicated students offering various activities for exchange students to make their stay in Ulm more interesting. Our activities are not only for ERASMUS students, but open to everyone (the name exists only for historical reasons). We also welcome German students who are planning to go abroad, have come back from their exchange, or just want to get to know some nice people from all over the world.

Usually, our activities include meetings for a "Stammtisch" (a night out with other students at a bar/restaurant in Ulm), excursions (e.g. to the Oktoberfest), and our Welcome Party at the beginning of every semester. We welcome you to any of our events! If you want to know more or join our WhatsApp group, please send an email to euf@uni-ulm.de. You can also follow us on Facebook or check our website for updates.

Website Erasmus Ulm & Friends

Universitätssegelclub Ulm (USCU)

Der Universitätssegelclub Ulm (USCU), gegründet 1977, ist ein gemeinnütziger Verein an der Universität Ulm mit derzeit etwa 380 Mitglieder. Seine Aufgabe sieht der USCU in der Ausbildung in allen Feldern des Segelsports, von den theoretischen Grundlagen bis zur Praxis des Blauwassersegelns.
Um die theoretischen und praktischen Kenntnisse zu vermitteln, veranstaltet er regelmäßig Kurse in Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport der Universität Ulm, dem Studium Generale und der Hochschule Neu-Ulm.
Die theoretischen Kurse zum „Sportbootführerschein“ (SBF) und zum „Sportküstenschifferschein“ (SKS) finden jeweils im Wintersemester statt. Im Sommersemester werden je nach Bedarf ein Kurs für Astronavigation sowie Tages-, Abend- oder Wochenendveranstaltungen angeboten, die das Thema „Segeln“ abrunden. Der Sommer ist auch die Zeit fürs praktische Segeln! Um die Osterzeit findet am Ammersee der praktische Kurs zum Sportbootführerschein statt. Im Mittelmehr fahren wir zur selben Zeit einen zweiwöchigen Ausbildungs- und Prüfungstörn zum Sportküstenschifferschein.
Ein Überblick über den Club und die geplanten Veranstaltungen finden sich immer auf unsere Webseiten.

KURSANGEBOT
HINWEIS: Im Sommersemester werden keine Kurse angeboten, diese finden nur im Wintersemester statt.
Alle unsere Kurse werden im Folgenden kurz vorgestellt.

Nautik 1: Sportbootführerschein (SBF) für Binnen und Küste
Prüfung: Teilnahme an SBF-Theorie-Prüfung für Binnen und See am Ende des Kurses möglich.

Der Kurs ist gedacht für Segelanfänger, die eigenständig ein Boot steuern möchten. Es werden die Grundkenntnisse guter Seemannschaft, die notwendigen Segel- und Motormanöver sowie die Grundlagen der Navigation vermittelt. Hinzu kommen Themen wie Bootsstabilität, Bootsbau, Wetter, Gezeiten, Trailern und die relevanten gesetzlichen Regelungen.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, am Ende der Vorlesungszeit die theoretische Teilprüfung zum amtlichen Sportbootführerschein für Binnen und See abzulegen. Für die praktische Ausbildung bietet der USCU einen Kurs am Ammersee an, der die Handhabung eines Segelboots und die wichtigsten Motormanöver beinhaltet.

Nautik 3: Sportküstenschifferschein (SKS)
Voraussetzung: Sportbootführerschein, Geltungsbereich "See"
Prüfung: Teilnahme an einer SKS-Theorie-Prüfung ist am Ende des Kurses möglich.

Der Kurs ist gedacht für Interessenten, die bereits Grundkenntnisse besitzen und richtig Navigation lernen und auch als Skipper in Küstengebieten fahren wollen.
Es werden keine (!) Grundkenntnisse im Segeln mehr vermittelt. Neben der Navigation stehen weiterführende Aspekte der Seemannschaft, Radar, Wetter, Seerecht etc. auf dem Programm. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, am Ende der Vorlesungszeit die theoretische Teilprüfung zum amtlichen Sportküstenschifferschein abzulegen.
Eine praktische Ausbildung und eine Prüfung werden um die Osterzeit angeboten.

Nautik 5: Astronavigation
Voraussetzung: keine
Der Kurs findet unregelmäßig im Sommersemester statt.
Prüfung: keine

Vermittelt werden die klassischen Grundkenntnisse zur theoretischen und praktischen Astronavigation und in diesem Zusammenhang einige Hintergründe der Himmelsmechanik. Der Kurs ist gleichermaßen für Segler, Motorbootfahrer und sonstige Navigationsfreaks gedacht, die nicht nur ein GPS-Gerät bedienen wollen.

BINNENSEGELN
Für seine Mitglieder hat der USCU am Ammersee ein Segelboot (Helios) in Dauercharter. Dort liegt auch ein Katamaran (Hobie 16). Am Bodensee haben wir eine „E+A Alpha 32“ und eine „Dehler 35cws“. Alle Boote können von den Mitgliedern nach Einweisung genutzt werden.

Website des Universitätssegelclubs Ulm