Verfügbarkeit von Altklausuren

|   Studium

Es gibt ab jetzt wieder einen Weg, auf zumindest einen Teil der Altklausuren digital zuzugreifen. Wir bitten um Entschuldigung für die Verzögerung.

Ihr habt uns in letzter Zeit viele Anfragen gestellt dazu, wie es in diesem Corona-Semester mit unserem Altklausurenservice aussieht. Schließlich können wir euch aktuell nicht stapelweise Zettel ausdrucken und an der Uni zur Abholung auslegen, unser bisheriges System funktioniert also nicht. Da die digitale Verbreitung der Altklausuren seit jeher ein schwieriges Thema ist, haben wir uns als Fachschaft entschieden, hier einen behutsamen Weg zu gehen und Altklausuren nicht einfach ohne Absprache mit den jeweiligen Urhebenden online herauszugeben.

Stattdessen haben wir die Dozierenden gebeten, Altklausuren oder gegebenenfalls Erwartungshorizonte auf Moodle hochzuladen, was sicherlich der direkteste Weg für alle Beteiligten ist. Viele sind unserem Vorschlag bereits nachgekommen, guckt also am besten einfach mal nach, ob ihr da fündig werdet. Falls nicht, hakt doch gerne einmal selbst bei eurer Veranstaltung nach. Es ist schließlich kein Geheimnis, dass Altklausuren sehr hilfreich bei einer guten Klausurvorbereitung sind. Eure Lehrenden sind mehrheitlich sicher auch nicht daran interessiert, dass ihr wegen Corona einen essentiellen Nachteil gegenüber früheren Semestern habt.

Da sich die Dozierenden einer Veranstaltung aber auch gelegentlich ändern und die Versorgung mit Altklausuren dadurch schon schwieriger wird, haben wir weiterhin um Erlaubnis gebeten, unseren Bestand an Altklausuren in der aktuellen Situation selbst online herausgeben zu dürfen. Dies möchten wir von nun an für die freigegebenen Dokumente umsetzen. Weiterhin möchten wir auf diesem Weg in Kürze auch Protokolle von mündlichen Prüfungen bereitstellen. Wir nutzen hierfür sogenannte Circles in der Nextcloud der Uni. Wenn ihr euch diese Klausuren ansehen wollt, müsst ihr Folgendes tun:

Ihr meldet euch im Webinterface der Nextcloud an (cloudstore.uni-ulm.de). Dann wählt ihr oben den Reiter "Circles" aus und wählt danach wiederum links in der Leiste die Public Circles an. Tretet dem Circle mit dem Namen "FIN Altklausuren (1)" bei. Der zweite Circle mit FIN Altklausuren ist als Puffer gedacht, da ein Circle nur begrenzt viele Teilnehmer haben kann, bringt euch aber das gleiche. Nach dem Beitritt findet ihr die Altklausuren in eurer Nextcloud. Wenn ihr habt, was ihr braucht, verlasst den Circle gerne wieder.

Das Verfahren mag auf den ersten Blick etwas umständlich wirken, bildet aber unsere Vorstellungen für den Moment am besten ab. Denkt bitte daran, dass ihr nicht die Rechte habt, die Dokumente weiterzuverbreiten, zu verkaufen und Sonstiges.

Es tut uns leid, dass das mit den Altklausuren dieses Semester so lange gedauert hat und wir auch nur spärlich auf Anfragen per Mail reagiert haben – manche von euch haben uns bereits vor Wochen geschrieben. Das liegt daran, dass uns selbst lange unklar war, wie wir der Situation am besten begegnen können.

So oder so wünschen wir eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung,
eure FIN

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zurück

Weiter Neuigkeiten der FIN

Save The Date: FORE 07.07.

The faculty BBQ is back! Markiert euch den 7. Juli zum Grillen & Socialisen

Weiterlesen

Anmeldung (Pro-)Seminar

Die Anmeldung für die Proseminare und Seminare im Sommersemester läuft ab heute bis zum 15. März über Moodle:

Weiterlesen

FIN-Spieleabend

Diesen Freitag findet der letzte Spieleabend des Semesters statt! Kommt gerne vorbei!

Weiterlesen