Zum Hauptinhalt springen

Hochschulgruppen

Hochschulgruppen der StuVe

Eine Hochschulgruppe (HSG) ist ein einfacher Weg um sich gemeinsam mit Gleichgesinnten für Interessen einzusetzen, Meinungsbildung zu betreiben oder sich einfach nur zu vernetzen. Hochschulgruppen arbeiten dabei grundsätzlich eigenständig, sollen aber über den Status Hochschulgruppen der StuVe von dieser unterstützt und gefördert werden.

Hochschulgruppen der StuVe sind für jede:n Studierenden offen. Wenn ihr euch also für eine HSG interessiert, dann schreibt sie einfach an und fragt wie ihr euch einbringen könnt. Es steht euch aber auch jederzeit offen eine eigene HSG zu gründen. Die Regeln dafür und allgemein zu dem Status Hochschulgruppe der StuVe findet ihr in unserer Hochschulgruppenordnung. Die Beispielsatzung soll euch eine grobe Orientierungshilfe bieten, von der ihr aber auch abweichen könnt. Zur Anerkennung eurer HSG oder bei Fragen schreibt bitte an die Studierendenexekutive.

Genaueres zur Anerkennung als offizielle Hochschulgruppe der StuVe findet ihr auf der Seite Weg zur Hochschulgruppe.

Liste anerkannter Hochschulgruppen

Politische Hochschulgruppen

Juso HSG (JungsozialistInnen)Kontakt
Liberale Hochschulgruppe (LHG)Kontakt
RCDS(RingChristlich-Demokratischer Studenten)Kontakt

Gewerkschaftliche Hochschulgruppen