Einleitende Worte

Wie verwendet man nun TYPO3? In dieser Dokumentation sämtliche Möglichkeiten aufzuführen und zu beschreiben, würde den Umfang dieser Seiten um ein Vielfaches sprengen. Darüber hinaus ist es auch nicht nötig, denn für die grundlegenden Funktionen gibt es bereits eine offizielle und ausführliche Dokumentation der TYPO3-Community, das „Getting Started Tutorial“. Deshalb werden auf dieser Seite der Dokumentation hauptsächlich auf einzelne Kapitel aus dem Handbuch verwiesen. Dabei sei darauf hingewiesen, dass nur die Kapitel des Teils „Editing“ für die Arbeit mit dem StuVe-TYPO3 relevant sind, um genau zu sein, können manche Inhalte gar nicht angewandt werden, da sie Administrierenden vorbehalten sind.

Es sei darauf hingewiesen, dass die offizielle Dokumentation in Englisch abgefasst ist. Wenn jemand damit tatsächlich Probleme hat, kann er sich gerne an uns wenden und wir werden versuchen, evtl. Teile der offiziellen Dokumentation ins Deutsche zu übersetzten.
 

Grundsätzliche Handhabung

Der Teil „Editing“ beginnt mit dem Kapitel „General Principles“, welches den Nutzenden an die grundlegende Verwendung von TYPO3 heranführen soll. Dabei wird in den verschiedenen Abschnitten das Aussehen und die Funktionen des Backends gezeigt. Daneben wird auch auf den Umgang mit Inhaltselementen eingegangen. Das Unterkapitel „Templates“ kann übersprungen werden da dieses Modul bei der StuVe nur für die Administration relevant ist und auch für normale Nutzer nicht zur Verfügung steht.

Das Listen-Modul

Im darauf folgenden Kapitel „The List Module“ wird auf das Listen-Modul eingegangen. Dieses Modul bietet keine graphische, der Webseite entsprechende, Ansicht, sondern eine Auflistung aller Inhaltselemente (und eventuell auch noch weitere Informationen) der aktuellen Seite. Im Handbuch wird behandelt, wie man mit Hilfe dieses Moduls effizient größere Änderungen an einer Seite (oder sogar mehreren) vornehmen kann.

Für die ersten Schritte in TYPO3 ist dies sicherlich kein notwendiges Wissen, aber es ist auf keinen Fall ein Fehler, sich die mögliche Funktionalität des Moduls im Gedächtnis zu behalten.

Das Datei-Modul

Deutlich praxisnaher und relevanter ist da schon das Kapitel „The File Module“, welches darauf eingeht, wie man mit Dateien (also PDFs, Bildern, Graphiken, usw.) in TYPO3 arbeiten kann. Die dort gezeigten Kenntnisse sind von grundlegender Natur und vor allem beim Betrachten der Besondernheiten des StuVe-TYPO3 unabdingbar.

Die weiteren Kapitel dieses einleitenden Handbuchs sind für die Verwendung des CMS als Editor, also als „normale:r“ Seitenbearbeiter:in, nicht von weiterer Relevanz und können besten Gewissens übersprungen werden.