Kevin hat eine Seite mit Negativbeispielen im TYPO3 angelegt (Bild 1). Er möchte diese nun Chantal schicken, die er in das TYPO3-System einlernt (Bild 2). Chantal kommt allerdings nicht gleich dazu, die Seite anzuschauen und Kevin ändert in der Zwischenzeit die URL der Seite (Bild 3). Als Chantal nun dazu kommt, die Seite anzuschauen (Bild 4), wird ihr eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Seite nicht existiert (Bild 5).

Das Problem

Die URL einer Seite wird sehr häufig weitergegeben. Zum Beispiel in Chats, in E-Mails oder auch auf sozialen Medien. Ändert man diese nun nachträglich, so kommen alle, die die alte  URL haben auf eine Fehlerseite.

Die Lösung

Am besten ist es, eine finale URL zu setzen, bevor man eine Seite verfügbar schaltet und veröffentlicht. Manchmal kann es allerdings dennoch zu dem Fall kommen, dass man eine URL unbedingt ändern möchte. In diesem Fall sollte man dann einen Verweis auf die neue Seite setzen, sodass die Nutzenden weitergeleitet werden.

Zu langer Seitentitel

Wer kennt es nicht. Da möchte man etwas beschreiben, weil einem kein passender Titel einfällt, oderr es ist eine tief verstecke Unterseite deren Pfad sich auch im Titel reflektiert. Da kann dann schon ein ganzer Satz herauskommen und die Länge geht auf die Grenze zu, die TYPO3 setzt. Gudrun wollte nun mal herausfinden, was denn eigentlich passiert, wenn der Seitentitel auf diese Grenze zu geht. Gesagt getan und das Resultet zeigt ziemlich schonungslos, was für Probleme bei einem zu langem Titel mit sich kommen (Bild 1 und 2).

Das Problem

Wird der Seitentitel zu lange, ist er zumeist nicht nur unlesbar, sondern sorgt auch für Darstellungsprobleme. Das kann dann auch dazu führen, dass das Menü zu lange wird und am Bildschirmrand abgeschnitten wird.

Die Lösung

Am besten wäre es wohl, komplett auf lange Seitentitel zu verzichten. Doch das ist in der Praxis nur selten möglich, da schon recht „kurze“ Titel sehr viel Platz im Menü einnehmen können. Abhilfe kann durch den sogenannten „Alternativen Navigationstitel“ geschaffen werden. Wenn man dort einen kurzen Titel (z.B. mit Abkürzungen, wie „FS“ für „Fachschaft“) angibt, wird dieser für das Menü und die Pfadübersicht verwendet.