Studium an der Uni Ulm

Du überlegst Dir in Ulm ein Studium, speziell ein Lehramtsstudium, zu beginnen?

Nun, dann wollen wir Dir mal ein paar Informationen darüber geben.

Die Universität in Ulm ist eine naturwissenschaftlich ausgerichtete Uni. Man kann hier also Medizin, Psychologie, Biologie, Mathematik, Physik, Chemie, Wirtschaftswissenschaften und Informatik studieren. Diese einzelnen Fächer sind dann nochmals in die unterschiedlichen kleineren Teilgebiete unterteilt. 

Das Lehramt ist an der Uni Ulm mit den Fächerkombinationen Mathe/Physik, Biologie/Chemie, Mathe/Chemie, Mathe/Biologie, Mathe/Informatik, Mathe/Wirtschaftswissenschaften, Physik/Infoformatik und Physik/NWT studierbar.

Da wir eine kleine und noch sehr junge Universität sind, wird viel mit den Studenten zusammen gearbeitet. So vertreten wir als Fachschaftsvertretung während unseres Studiums die Interessen der Studierenden vor der Leitung der Universität und stellen Vertreter in den unterschiedlichen Gremien.

Außerdem unterstützen wir Dich zu Beginn (und natürlich auch während) deines Studiums und stellen Dir im Rahmen der ESE Infos zur Verfügung. An der FUESE kannst Du dann noch einmal richtig viel Spaß haben, bevor der Studienalltag beginnt. Die Wochen vor diesen Veranstaltungen bietet die Uni Ulm ein Traningscamp für Mathe und Chemie an, in denen Du deine Fähigkeiten in den jeweiligen Fächern auf den aktuellen Stand bringen kannst.

Wenn du Fragen hast, dann schau in unsere FAQ's oder schicke uns eine Mail und natürlich freut sich die Fachschaft über jede Menge Zuwachs!