Die Fächerkombinationen, die an der Uni angeboten werden, sind vom Stundenplan gut aufeinander abgestimmt. Die Vorlesungen überschneiden sich nicht und auch die Klausurtermine sind aneinander angepasst.

Wir sind eine kleine Uni, an der die Betreuung ausgezeichnet ist. Wenn es irgendwo hakt, ist der nächste Ansprechpartner nicht weit und wir haben schon viele Probleme gemeinsam mit den Dozenten und Studienberatern lösen können.
Auch die Wege zwischen den Gebäuden sind kurz, sodass man überall gut hinkommt.

Wir sind euer erster Ansprechpartner bei allen Problemen und verweisen euch, falls wir selbst keine Lösung finden, an die richtige Person.

Außerdem organisieren wir ein Sommergrillen, die Erstsemestereinführung und unsere legendäre Weihnachtsfeier.

Wenn ihr Prüfungsprotokolle oder Altklausuren für Vorlesungen braucht, die spezifisch für Lehrämtler gehalten werden, schreibt ihr uns eine Mail. Wir drucken dann die passenden Protokolle aus und legen sie, mit eurem Namen versehen, in den Briefkasten an unserem Büro (N26/318). Damit eure Email nicht in einem Spamordner liegen bleibt, schreibt eure Nachricht bitte von eurer Uni-Ulm-Emailadresse. Vergesst bei den Prüfungsprotokollen nicht, eure Prüfer sowie die Themenschwerpunkte mit anzugeben.

Bei anderen Vorlesungen, die auch von Fach-Bachelor-Studenten gehört werden, wendet ihr euch an die jeweiligen Fachschaften.

Es existieren unterschiedliche Mailinglisten, die ihr abonnieren könnt. Wie ihr euch auf diese einschreibt, steht unter dem Punkt: Wie melde ich mich bei einer Mailingliste an?

Es existieren unterschiedliche Mailinglisten, die ihr abonnieren könnt.

Für die einzelnen Fächer wurden lehramtsspezifische Mailinglisten eingerichtet. Das heißt, es gibt für jedes Fach eine Mailingliste, über die Professoren, Übungsleiter und andere Personen, wichtige und/oder lehramtsspezifische Infos an Euch weiterleiten können.

Die Adresse der Mailinglist wird immer so aufgebaut sein: lehramt.[fach]@uni-ulm.de

Damit ihr in Zukunft dann auch alle wichtigen Infos erhaltet, müsst ihr auch auf diesen Mailinglisten sein. In die Mailinglisten für die Fächer NWT, Physik und Chemie werdet ihr automatisch eingeschrieben.
Die anderen Mailinglisten sind so eingerichtet sein, dass man sie selbstständig abonnieren muss. Deswegen schicken wir Euch eine kleine Anleitung, wie man eine Mailinglist abonniert:

1. Rufe die Mailinglistenseite auf: https://imap.uni-ulm.de/lists
2. Logge dich mit deinen Zugangsdaten ein (kiz-Account)
3. Suche die Mailinglisten für deine Fächer
a. Entweder über die Listenübersicht (Achtung es ist normal, dass nicht alle Listen angezeigt werden)
b. Oder über die Suchfunktion. Versuche es mit verschiedenen Stichwörtern wie z.B. Lehramt oder deinem Fach also beispielsweise Mathematik
4. Abonniere die Mailinglist. Oft muss noch jemand deine Anfrage bestätigen.
5. Oft erhältst Du noch eine Willkommens-/Bestätigungs-E-Mail.
6. Jetzt solltest Du alle wichtigen Infos erhalten.

Abonniert bitte die Mailinglisten Eurer Fächer.

Bachelor: Die Fächer Biologie und Wirtschaftswissenschaften sind zulassungsbeschränkt, die restlichen Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Informatik und NWT sind zulassungsfrei. Informationen zur Bewerbung und Immatrikulation findet ihr auf der Hompage der Universität Ulm.

Master: Wenn ihr euren Bachelor bereits an der Uni Ulm abgeschlossen habt, könnt ihr euch einfach in den Master umschreiben. Dazu füllt ihr ein Formular aus und gebt diese spätestens bis zu Beginn des Prüfungszeitraums des letzten Semesters beim Studiensekretariat ab. 

 

Lasst euch in diesem Fall von eurem Arzt das Prüfungsunfähigkeitsformular ausfüllen, das ihr noch am selben Tag im Studiensekretariat abgeben müsst! Ein normales Attest reicht nicht aus.

Wir wünschen euch gute Besserung :)