Bachelor

Die Regelstudienzeit für den Bachelor an der Universität Ulm beträgt 6.Semester, also 3 Jahre. Während dieser Zeit musst Du verschieden Module belegen und in diesen Prüfungen absolvieren, sodass Du am Ende 180 Leistungspunkte (LP) gesammelt hast. Im letzten Semester deines Bachelorstudiums schreibst du deine Bachelorarbeit in einem deiner Fächer. Ist dies geschafft, erhälst du deinen Bachelor of Science (B.Sc.) und musst anschließend den Master machen, da dein Lehramtstudium mit dem Bachelor nicht abgeschlossen ist, sondern mit dem Master of Education abgeschlossen werden muss.

Ziel ist es, dass Du im Bachelor dein Wissen in deinen beiden gewählten Fächern erweiterst und vertiefst. Der pädagogische Teil ist zwar vertreten, auf diesem liegt im Bachelor aber nicht das Hauptaugenmerk. In verschiedenen Praktika erhälst Du zusätzlich praxisnahe Einblicke und erlernst das wissenschaftliche Arbeiten.

Um deinen Einstieg ins Studium zu vereinfachen, bietet die Uni im September ein Traninigscamp in Mathe und Chemie an.

Nach dem 2. Semester musst Du ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum an einer baden-württembergischen Schule absolvieren. Hierzu gibt es aber noch rechtzeitig eine Infoveranstaltung, bei der das Anmeldeverfahren und die Vergabe der Praktikumsplätze erklärt wird. 

Um zum Referendariat zugelassen zu werden, benötigst Du noch zusätzlich ein Sozialpraktikum , das Du im Laufe des Studiums absolvieren musst, der Zeitpunkt kann aber von Dir frei gewählt werden.

Wann Du welche Prüfung abgelegt haben musst und was sonst noch wichtig ist, steht in deiner Prüfungsordnung (PO) . Hier kannst Du alles nachlesen und dich bei trotzdem noch unklaren Fragen gerne bei uns melden.