Zum Hauptinhalt springen

Finanzen

Das Ressort Finanzen

Ohne die Finanzen läuft bekanntlich nichts, deshalb ist auch dieses Ressort bei uns eines der wichtigsten. Von der Haushaltsplanung über die Kontrolle, Auszahlung und Verwaltung der Finanzen wird hier alles geregelt.

In Zusammenarbeit mit dem Haushaltsausschuss wird jedes Jahr der Haushaltsplan für das kommende Jahr vorbereitet, geplant, evaluiert und schließlich dem StuPa präsentiert. Dabei muss geprüft werden, wer wie viel Geld braucht und gebraucht hat, wer welche Projekte hat, was sinnvoll erscheint und was rechtlich überhaupt machbar ist. Das letzte Wort hat natürlich das StuPa, welches den Haushaltsplan verabschieden muss. Hier wird nochmal jedes Gesuch angehört, diskutiert und in einigen Fällen der Haushaltsplan auch noch einmal verändert. Damit alles im Rahmen bleibt, muss das Ressort Finanzen hierbei immer alle Zahlen im Blick haben und eine objektive Meinung in den Prozess einfließen lassen.

Nachdem der Haushaltsplan beschlossen wurde, beginnt die normale Arbeit des Ressorts. Das Bezahlen von Rechnungen, die Zusammenarbeit mit den Fachbereichsvertretungs und natürlich das Einhalten des Haushaltsplans, sowie das Überprüfen von Rechnungen, Buchungen, Erstattungen und Gehaltszahlungen. Alles wird genauestens geprüft, schließlich handelt es sich um das Geld aus den Studierendenbeiträgen.

Der Ressortleiter

Mein Name ist Jakob Kuhnle und ich studiere Medieninformatik im Bachelor. In der Studierendenexekutive bin ich seit September 2021 für das Ressort Finanzen zuständig.

Im Bereich meiner Tätigkeiten kümmere ich mich darum, dass euer Geld ordentlich verwaltet wird und an der richtigen Stelle ankommt. Dazu gehört die Einhaltung des Landeshochschulgesetzes (LHG) sowie die Einhaltung von Beschlüssen des Studierendenparlaments (StuPa).
Des Weiteren bin ich bei allen finanziellen Themen erster Ansprechpartner für Referate, Fachbereichsvertretungen und andere StuVe Organe.

Bei Fragen zum Thema Finanzen kannst du dich gerne bei mir melden.

Du erreichst mich jederzeit per E-Mail oder du kommst einfach in meine Sprechstunde: Im WiSe23/24 jeden Montag von 9-11:30 Uhr im StEx-Büro (N26-316, Niveau 3) (Befindet sich im gang des StuVe Büros).

Finanzformulare findest du hier.