Zum Hauptinhalt springen

Personal & Recht

Das Ressort Personal & Recht

Keine Organisation kommt ohne helfende Hände und Rechtssicherheit aus, deshalb fällt in diesen Bereich die Betreuung des Personals, die Verwaltung der Arbeitsverträge, Aussschreibungen, Anstellungen und alles weitere, was unser Personal in den unterschiedlichen Stellen der StuVe betrifft.

Damit ihr euch für Stellen innerhalb der StuVe bewerben und schließlich auch bei uns arbeiten könnt, gibt es einiges zu tun und zu beachten. So muss eine Ausschreibung verfasst, fristgerecht angekündigt und formgemäß ausgehängt werden. Die Arbeitsverträge müssen korrekt zusammen mit den Mitarbeitern ausgefüllt und durchgegangen werden. Aber auch Versicherungs- und Rechtsfragen müssen geklärt werden.

Ein weiterer Bestandteil dieses Ressorts ist die Zuständigkeit für etwaige Rechtsfragen außerhalb des Arbeitsverhältnisses. Einerseits wird hierbei die StuVe als Körperschaft des öffentlichen Rechts auf neue und bestehende Verordnungen, beispielsweise die DSGVO, vorbereitet, andererseits werden aber auch aufkommende Rechtsfragen geklärt.

Die Ressortleiterin

Mein Name ist Carina Dambacher und ich studiere Psychologie im Master. Schon seit Oktober 2015 bin ich in der Studierendenexekutive für das Ressort Personal & Recht zuständig. Bis Sommer 2018 war ich außerdem Vorsitzende der Verfassten Studierendenschaft an Eurer Uni.

In der StEx sind meine Aufgaben sehr vielfältig und abwechslungsreich. Neben dem Tagesgeschäft der Personalverwaltung kümmere ich mich um rechtliche Fragen, die uns in unserem Unialltag begegnen. Hierbei trete ich auch regelmäßig mit verschiedenen Dezernaten der Uni in Kontakt oder führe Gespräche mit dem Präsidenten. Darüber hinaus bin ich an vielen Stellen für die Aufrechterhaltung bestehender Kooperationen zuständig, sei es auf landesweiter Ebene die Vernetzung mit anderen Universitäten oder nur mit dem eigenen Studiwerk.

Wenn Du also Themen im rechtlichen Bereich hast oder Dinge an der Uni ansprechen oder verändern möchtest, die ein größeres Sprachrohr als nur den einzelnen Studierenden brauchen, dann bist Du bei mir genau richtig!

Du erreichst mich per E-Mail!