Hallo liebe Studienbeginner:innen!

Herzlich willkommen an der Universität Ulm und im Fachbereich Chemie.

Du bist hier richtig, wenn eines der folgenden Studiengänge studierst oder studieren möchtest:

Wirtschaftschemie

Chemieingenieurwesen (CIW)

Solltest du Biochemie studieren, dann ist deine zuständige Fachschaft die Fachschaft Biowissenschaften.

Lehramtsstudierende mit dem Fach Chemie sind bei der Fachschaft Lehramt richtig.

Aller Anfang ist schwer

Mit dem Studium beginnt für euch ein neuer Lebensabschnitt, für die meisten ist es das erste mal weit weg von Zuhause, man kennt niemanden oder kaum jemanden und insgesamt funktioniert Studieren ganz anders als Lernen in der Schule. Keine Sorge, das geht jedem so. Wir, als deine Fachschaft, wollen dir dabei helfen, möglichst gut in deinem Studium durchzustarten!

Erstsemestereinführung

Die Erstsemestereinführung (ESE) bezeichnet im weiteren Sinne alle Veranstaltungen, die dir den Start in das Leben als Studierende:r an der Universität Ulm erleichtern sollen. Hierzu gehören dann auch Veranstaltungen, die von Seiten der Universität angeboten werden.

Im engeren Sinne steht die ESE aber für die Veranstaltungen, die von den einzelnen Fachschaften und fachübergreifend in Form der FUESE durch die Verfasste Studierendenschaft (StuVe), veranstaltet werden.

Die  Einführungswoche findet in der Woche vor dem offiziellen Beginn des Wintersemesters statt.

Alle Informationen zur ESE der Fachschaft Chemie

Erstie-Hütte

Zusammen mit der Fachschaft und all deinen Kommiliton:innen hast du die Möglichkeit ein legendäres Wochenende auf einer Hütte im Allgäu zu verbringen.

Alle Informationen zur Erstie-Hütte

Laborausstattung

Zu Beginn des zweiten Semesters erhalten alle Studierenden des Fachbereichs, die das Grundpraktikum antreten, einen Kittel und eine Schutzbrille kostenlos von der Fachschaft.

Alle Informationen zur Laborausstattung

Weitere Informationen

• Informationen deiner Studierendenvertretung (StuVe) zu den Erstsemestereinführungen
  • Informationen der Universität für Studienbeginner:innen