Lernraum: O25 565

Der Lernraum ist eine Lernfläche für die Studierenden des Fachbereichs Chemie, den wir von der Studienkommission Chemie bereitgestellt bekommen haben. Du kannst dort gemeinsam mit Kommiliton:innen lernen oder dir Tipps von älteren Studierenden holen. Im Lernraum befindet sich auch die Fachschaftsbibliothek, zu der alle Studierenden Zugriff haben, solange der Lernraum geöffnet ist. Der Lernraum ist fast immer geöffnet, wenn die Uni im Normalbetrieb ist.

Der Lernraum befindet sich im Gebäudekreuz O25 (in diesem Kreuz ist auch das Forum und die Mensa) in Niveau 5. Die Raumnummer ist 565.

Die Historie des Lernraums

November 2011: Nach langem Kampf erhalten wir von der Universität einen Raum, den wir zur einer Lern- und Begegnungsstätte für Studierende umgestalten werden.

November bis Dezember 2011: Die Fachschaft erarbeitet ein Konzept. Es soll ein Raum mit einer angenehmen Atmosphäre zum Lernen und semesterübergreifenden Wissensaustausch geschaffen werden. Hierzu werden wir neben Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen auch eine gemütliche Sitzecke einrichten. Auch werden wir unsere Fachschaftsbibliothek ausstellen, um so den Studierenden oftmals vergriffene Bücher zur Verfügung stellen zu können. Zur optimalen Unterstützung in der Präsentationsvorbereitung möchten wir „Beamerstunden“ anbieten, sodass Präsentationen vor Publikum aus verschiedenen Semestern geübt werden können. Ferner ist geplant, Monitore für Laptopplätze und zwei PC’s mit fachbezogener Software (z. B. ChemBioOffice) anzuschaffen.

Januar 2012: Die Begegnungsstätte wurde aufgeräumt und ein Sofa wurde für diese angeschafft. Auch unsere Bibliothek ist umgezogen. Um das verwirklichen zu können, haben wir uns auf das Projekt „Student für Student“ beworben. Unser Projekt wird vom damaligen Präsidenten der Uni Herrn Eberling, unserem damaligen Studiendekan Prof. Mizaikoff und dem Chef des Studierendenwerks Herrn Kaiser unterstützt.

Februar 2012: Uns wurde ein zweites Sofa gespendet. Des Weiteren wird die Begegnungsstätte bereits ausgiebig zur Prüfungsvorbereitung genutzt, obwohl deren Gestaltung noch nicht abgeschlossen ist. Weitergehende Renovierungsarbeiten werden in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden.

März 2012: Eine gemütliche Atmosphäre herrscht nun im Lernraum. Der Raum wurde gestrichen und strahlt nun in vollem Glanz. Die Bibliothek wurde um ein paar Bücher erweitert.

April 2012: Ein Bestand der Bücher in der Bibliothek wurde nun aufgenommen, um ein Fehlen von Büchern erkennen zu können. Die Bibliothek ist weiterhin gewachsen und beinhaltet nun neben deutschsprachiger Literatur ebenfalls Bücher auf Englisch und auf Chinesisch. In den ersten Semesterwochen wurde der Raum als offizieller Lernraum bekannt gegeben.

Mai 2012: Der Lernraum wird täglich von den Studierenden genutzt. Der Raum ist von Montag bis Freitag ab 8 Uhr für die Studierenden zugänglich. Zum Schutz des Raumes und zur Wahrung des Klimas wurden Regeln aufgestellt, an die sich jeder halten sollte.

Dezember 2017: Ein altes Sofa wird entsorgt und duch ein neues Sofa ersetzt.

Juni 2018: Der Bücherbestand der Fachschaftsbibliothek wird aktualisiert.

März 2019: Neue Stühle werden für den Lernraum angeschafft.

Heute: Der Lernraum ist jederzeit für die Studierenden des Fachbereichs geöffnet. Wir bitten die Nutzenden, die Regeln zu beachten und ein angenehmes Lernklima aufrecht zu halten.