Skip to main content

Servertest zu Moodle-Videokonferenzen

Das kiz brauch die Hilfe aller Studierender! Es soll die Videokonferenz-Infrastruktur einem Lasttest unterzogen werden um diese für das Sommersemester vorzubereiten.

Liebe Studierende,
das kiz braucht unsere Hilfe!

Die Universität baut ihre digitale Infrastruktur im Moment sehr stark aus, um den Lehrbetrieb im Sommersemester so weit wie möglich zu gewährleisten.

Eines der Systeme, welche das kiz bereits eingerichtet hat, ist BigBlueButton (BBB). BBB ist eine Onlinekonferenzplattform, ähnlich wie Skype, Zoom und so weiter. BBB ist direkt in Moodle eingebunden, sodass aus einem Moodle-Kurs heraus beispielsweise ein Tutorium live gestartet werden kann.

Alles, was unserem BBB noch fehlt, ist ein Test unter Volllast, also mit richtig vielen Teilnehmenden. Die FIN (Fachbereichsvertretung Informatik) hat einen solchen Test für das kiz organisiert und ist jetzt darauf angewiesen, dass so viele von uns mitmachen wie möglich. Wir möchten die Server richtig zum Arbeiten bringen. Damit wir ein aussagekräftiges Ergebnis kriegen, brauchen wir am besten mehrere hundert Leute, die mitmachen.

Es kommt also auf jede Person an!

Wie kann ich mitmachen?

  • Im Voraus: Einschreibung in den Moodlekurs: moodle.uni-ulm.de/course/view.php; und selbstständige Einteilung in eine Gruppe (dies dient der Aufteilung auf die BBB-Räume)
  • Donnerstag, 09.04., 14 Uhr: Beginn des Lasttests
    • 14 Uhr: Dem BBB-Raum eurer Gruppe beitreten, mit BBB vertraut machen und mögliche technische Probleme beseitigen (vorerst ohne Videofreigabe, nur Audio)
    • 14:15 Uhr: Start des Lasttests (Näheres dann von den Moderatoren)

Damit der Test einigermaßen gesittet ablaufen kann, haben wir uns folgendes Vorgehen ausgedacht:

  • ModeratorInnen sind für die jeweiligen BBB-Räume zuständig und leiten die Tests.
  • Pro BBB-Raum sollen etwa zwischen 10 und 20 Leute teilnehmen.
  • wenn ihr es nicht hinbekommen habt, euch im Voraus rechtzeitig in eine Gruppe einzuteilen, könnt ihr trotzdem am Test teilnehmen. Sucht euch dann selbstständig einen Raum aus, der noch nicht zu viele Mitglieder hat (< 25)
  • Benehmt euch angemessen, hört auf eure ModeratorInnen und denkt mit, wenn Schwierigkeiten auftreten.

Wie werde ich ModeratorIn?

Wer ModeratorIn werden möchte, also eine eigene Konferenz in einem BBB-Raum leiten will, kann sich gern im Moodlekurs in die entsprechende Gruppe eintragen. Das könnte besonderns für Leute interessant sein, die kommendes Semester vorraussichtlich selbst Veranstaltungen über BBB anbieten werden und sich schonmal mit der Situation vertraut machen möchten.
Es wird am Mittwoch, den 08.04., 14:00 Uhr ein BBB-ModeratorInnentreffen im Kurs geben, wo alle notwendigen Infos vermittelt werden. Wenn du also ModeratorIn werden möchtest, solltest du dich bis spätestens dann in die Moderationsgruppe eingetragen haben und zum Treffen erscheinen.

Bei Fragen meldet euch jederzeit bei fin(at)lists.uni-ulm.de

Wenn du also einen kleinen Beitrag dazu leisten möchtest, unsere Uni für das kommende Semester startklar zu machen, schreib dir den Termin in den Kalender und erinnere am besten auch fleißig deinen gesamten Freundeskreis. Nebaenbei ist das für euch die ideale Gelegenheit, selbst mit der Anwendung vertraut zu werden! Wenn ihr eine Anleitung möchtet, seht euch am besten einmal an, was das kiz bereits zusammengestellt hat: BigBlueButton Anleitung des kiz

Wir sehen uns dann in der Videokonferenz!

Viele Grüße
Eure StuVe

P.S.: Wen das Servermonitoring interessiert: https://monitoring.bbb.uni-ulm.de/

Back

Further News of the StuVe

Jubiläumsreihe: 10 Events für 10 Jahre StuVe!

Created by Annika.Wilke |

Vielleicht habt ihr das Jubiläumslogo mit dem Schriftzug "10 Jahre StuVe" schon auf unseren Kugelschreibern oder dem Wintermerch entdeckt? Am 20.…

Read more

Information about the semester ticket 2023 and the one-time payment

Created by Annika.Wilke |

Here is a short overview of the most important tickets. Spoiler: in most cases, the JugendticketBW is worth it for you. Furthermore, I will let you…

Read more

Student Parliament Ratifies Position Paper on Rights of Trans, Intersex, and Non-binary Individuals at the University

The Student Parliament has given its affirmation to a position paper presented by the Queer Unit, championing the rights of trans, intersex, and…

Read more