netzwerk n

Auf unserer Vernetzungsplattform netzwerk n findet ihr viele Infos über und von verschiedenen Initiativen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. In dem Blog stolpert man beim Stöbern über eine Vielzahl interessanter Artikel und Beispiele für gelungene Nachhaltigkeitsprojekte.

Klimatipps

Wenn du dich schon länger fragst, was du für einen möglichst kleinen CO2-Fußabdruck oder generell für das Klima tun kannst, dann findest du hier zehn einfache Tipps für den Alltag, zusammengestellt von Greenpeace.

Scientists For Future

Ein überparteilicher und überinstitutioneller Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen aus allen Disziplinen, der aktuelle Entwicklungen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse bewertet, Zusammenhänge beleuchtet, mögliche Zielkonflikte benennt, Falschbehauptungen entschieden entgegen tritt und wissenschaftlich fundierte Forderungen anderer for Future Gruppen unterstützt.

Klimaandmore

Ein interessanter Blog der Dozenten Prof. Michael und Dr. Susanne Kühl von der Uni Ulm über ihre persönliche Auseinandersetzung mit Klimaschutz - wissenschaftlich fundiert und ansprechend aufgearbeitet. Auf der Webseite sind außerdem auch aktuelle Veranstaltungen zu finden.

LfU CO2-Rechner

Hier kommt ihr zu einem vom Landesamt für Umwelt bereit gestellten CO2-Rechner, mit dem ihr euren persönlichen Energiebedarf und die dadurch entstehenden CO2-Emissionen berechnen könnt. So könnt ihr auch auswerten, welche Ersparnis Auswirkungen der Änderung eures alltäglichen Verhaltens haben.

Lexikon der Nachhaltigkeit

Begriffe rund um das Thema Nachhaltigkeit werden oft sehr unterschiedlich ausgelegt - wenn ihr euch also nicht sicher seid, werden hier themenspezifische Termini ausführlich erklärt. Genauso wie der Begriff an sich noch einmal umfassend definiert wird. Außerdem wird zudem eine Vielzahl an weiterführenden und informierenden Links zur Verfügung gestellt. So bleiben keine Fragen offen. Und wenn doch, schreibt uns einfach!

To top