Eckdaten

Wandercoaching netzwerk n
Wo? Im Café Einstein (M24/242)

Wann? Diese Zeiträume solltet ihr euch freihalten. 
Freitag, d. 20. Januar ab 15 Uhr
Samstag, d. 21. Januar ab 10 - ca. 20 Uhr
Sonntag, d. 22. Januar ab 10 - ca. 14 Uhr
Zeiten inklusive (Mittags-)Pausen. Ggf. können die Zeiten angepasst werden.

Hangry? Für Verpflegung und Getränke ist gesorgt. Unten auf dieser Seite ist ein Essensplan.

Wandercoaching netzwerk n

Wie bereits im Januar 2022 wird es auch diesen Monat wieder ein Coaching-Wochenende für engagierte Studierende der Uni Ulm geben, die an der nachhaltigen Transformation der Uni arbeiten, daran beteiligt sind oder gerne beteiligt sein würden.

Vergangenes Jahr ist bereits einiges in dem Punkt passiert, was aber nicht immer so öffentlich bekannt geworden ist. Eine kurze Zusammenfassung des Erreichten und ein paar Infos zum Coaching sind dem Video oben zu entnehmen.

Folgende Infos zum Coaching möchte auf dieser Seite geben und hoffe sehr, ein paar Interessierte für die Teilnahme gewinnen zu können:

  • Jede:r, der an der Uni Ulm studiert, kann beim Wandercoaching mitmachen! Egal ob sie/er in einer HSG, einem Referat, der StuVe im Allgemeinen aktiv ist oder nicht.
  • Hauptmotivation und Zweck ist es, dass Engagierte zum Thema Nachhaltigkeit Wege finden, besser und gezielter zusammen zu arbeiten um eine nachhaltige Transformation an der Uni zu erreichen.
  • Das Coaching ist Seminar-, bzw. Klausur-artig und interaktiv aufgebaut und durch Vorgespräche bereits zum Teil auf den Stand der Entwicklungen an der Uni Ulm angepasst.
  • Zwei Wandercoaches des netzwerk n (im WiSe 22-23 sind es Marivi und Torben) haben ein Programm für den späten Freitagnachmittag, d. 20. Januar bis Sonntagmittag, d. 22. Januar erstellt und werden uns bei Teambuilding und -arbeit zu unterstützen.
  • Es wird Mittagspausen und auch immer mal wieder Pausen zwischendurch geben. Den Samstagabend möchten wir (optional) nutzen, um uns unabhängig vom Coaching kennenzulernen und gemeinsam essen zu gehen.
  • Es wäre sinnvoll, zumindest einen Großteil der Zeit teilnehmen zu können. Tageweise Teilnahme ist für die Gruppendynamik etwas ungeschickt und nur im Einzelfall möglich. Schreibe aber diesbezüglich gerne, falls du Termine hast aber dennoch mitmachen möchtest oder in Zukunft Lust auf ähnliche Aktivitäten hättest.
  • Mittelpunkt der Anstrengungen des N!-Refs aktuell ist die Etablierung eines „Nachhaltigkeitsbüros“* oder „Green Office“, sowie die Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Hochschulgruppen und dem Nachhaltigkeitsreferat. 

*Ein Nachhaltigkeitsbüro ist eine Vernetzungsschnittstelle, die finanzielle Mittel, Räumlichkeiten und eine bezahlte Stelle besitzt und Nachhaltige Entwicklung in Lehre, Bau, Mobilität, Forschung, Governance, Digitalem, etc… voran zu bringen.

Wer noch mehr erfahren will, was das netzwerk n allgemein über die Wandercoachings schreibt, kann hier nachsehen. Das Wandercoaching findet bereits zum zweiten Mal statt und das letzte Mal hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und uns alle in unserer Arbeit deutlich weiter gebracht, sowie dazu beigetragen, dass viele Themen von uns deutlich effizienter und geordneter bearbeitet werden konnten.

Verpflegung

 FreitagSamstagSonntag
Frühstück-Brezen und Brot mit Aufstrichen, MarmeladeBrezen und Brot Aufstrichen, Marmelade
Mittag-Spaghetti mit Erbsenpesto und grünem SalatBrotzeit mit Antipasti und Rohkost
SnacksObst, SüßesObst, Süßes und Salziges-
AbendessenGemüsestrudel mit Kräuter-Cashew-Sauce und grünem SalatEssen gehen-

Außerdem wird es Tee, Kaffee, Limonade, Saft und Radler/Bier geben.