Erstsemestereinführung Master

Sommersemester 2024

English version

Für alle, die jetzt im Master an der Uni Ulm starten, bieten wir eine gesonderte Master-ESE (ErstSemesterEinführung) an. Die Master-ESE ist auf die Studiengänge Informatik, Medieninformatik, Software Engineering, Cognitive Systems und Artificial Intelligence ausgerichtet. Dabei ist es egal ob du bereits deinen Bachelor in Ulm absolviert hast, dich in Ulm schon auskennst oder ganz neu die Stadt kennenlernst. Wir haben ein vielfältiges Programm geplant, dass den Einstieg für alle erleichtert.

Während der ESE erklären wir euch die Studien- sowie die Prüfungsordnung im Master, wie ihr euch an der Uni orientieren könnt, welche Kurse ihr wählen könnt und welche Institute wofür zuständig sind. Ebenso wichtig fürs Unileben ist aber, mit neuen Leuten in Kontakt zu kommen und Spaß zu haben, was bei der ESE nicht zu kurz kommen soll. Wir haben jede Menge Programm vorbereitet, damit ihr eure Mitstudierenden kennenlernen könnt, beispielsweise bei einem Spaziergang in der Nähe der Uni, beim Grillen und bei einer Kneipentour.

Wo und Wann?

Die ESE findet am Donnerstag, den 11. April 2024 statt. Beginn ist um 10:00 Uhr, der Raum wird noch angekündigt. Hier schonmal ein vorläufiger Zeitplan:

Donnerstag 11.04.2024

 

Wann?Was?Wo?
10:00 UhrTutoriumO28/2001
12:00 UhrMittagessenMensa
13:00 UhrUniführungO28/2001
15:00 UhrTutoriumO28/2001
AbendKneipentourWaschbär

 

 

Weitere Details

Zur Organisation der ESE wurde ein Moodle-Kurs für euch angelegt. Dort findet ihr den genauen Zeitplan sowie aktuelle Informationen.

Zum Moodle Kurs

Moodle ist die zentrale Lernplattform der Universität Ulm und ihr werdet es für viele Kurse brauchen. Als Erstsemester werdet ihr automatisch in diesen Kurs eingeschrieben und seht ihn bereits, wenn ihr euch einloggt. Der Login funktioniert mit dem kiz-Account, den ihr nach erfolgreicher Immatrikulation erhaltet. Falls ihr nicht automatisch dem Kurs hinzugefügt wurdet, oder ihr euren kiz-Account aus irgendwelchen Gründen noch nicht erhalten habt, schreibt uns bitte eine E-Mail an ese.fin(at)uni-ulm.de.

Stand: 06.09.2023