Erstsemestereinführung Bachelor

Wintersemester 2022/2023

Hey du!

Voll gut, ab diesem Herbst studierst du genau wie wir Informatik, Medieninformatik oder Software-Engineering im Bachelor oder Master an der Universität Ulm. Das finden wir großartig!

Du verstehst nur Bahnhof? Keine Panik! Fangen wir doch direkt mit dem ersten Begriff an: ESE steht für Erstsemestereinführung. Dort erklären wir, alte (und junge) Hasen der Fachschaft Informatik, wie „Studieren“ geht. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass wir sämtliche Facetten des Unilebens abdecken ;)

Apropos Bahnhof: in der rechten Spalte haben wir eine Anfahrtsbeschreibung für dich verlinkt. Weiter unten findest du den Programmplan. Los geht's am 10.10.22um 09.00 Uhr Hörsaal 20.

Wir freuen uns auf dich!

Programm

Los geht's am 10.10.2022 um 09.00 Uhr in Hörsaal 20 mit der Begrüßung. Dort zeigen wir Dir dann auch, was wir an den zwei ESE-Tagen alles anstellen. Einen vorläufigen Zeitplan findest du aber schon mal hier.

Montag

 

Wann?Was?Wo?
09:00 UhrBegrüßungH20
10:00 UhrTutorien in KleingruppenSeminarräume
11:45 UhrMittagessenMensa
12:30 UhrFührung durch die UniSeminarräume
14:30 UhrVortrag How-To StudiumH22
17:00 UhrAnaloges Netzwerken mit GrillenInnenhof A

Dienstag

 

Wann?Was?Wo?
10:00 UhrBrunch mit KurzvorträgenSeminarräume
12:30 UhrTutorien in KleingruppenSeminarräume
13:30 UhrRallye durch die Universität 
15:30 UhrTutorien in KleingruppenSeminarräume
16:15 UhrAbschlussVor dem BeCI
19:30 UhrKneipentourMünsterbrunnen

So geht's nach der ESE weiter

Direkt am Tag nach unserer ESE startet die Fächerübergreifende Erstsemestereinführung (FUESE). Hier erwarten euch Studis aus allen Fachbereichen der Uni, eine Stadtrallye und eure erste Uniparty an der Uni Ulm. Weitere Infos auf der Webseite der FUESE.

Nachdem ihr euch ein paar Tage lang von einer aufregenden ESE und ggf. FUESE erholt habt, beginnt am Montag, 17.10.22, euer Studium so richtig offiziell mit Ansprach des Präsidenten Prof. Weber. Im Anschluss finden die fachspezifischen offiziellen Begrüßungen statt. Den genauen Ablauf sowie den jewiligen Ort und Uhrzeit könnt ihr dieser Webseite entnehmen.

Moodle Kurs

Um euch mit Informationen zum Studienstart zu versorgen, wurde ein Moodle-Kurs für euch angelegt.

Zum Moodle Kurs

Moodle ist die zentrale Lernplattform der Universität Ulm und ihr werdet es für viele Kurse brauchen.
Wenn ihr Erstsemester seid, werdet ihr automatisch in diesen Kurs eingeschrieben und seht ihn bereits, wenn ihr euch einloggt. Der Login funktioniert mit dem kiz-Account, den ihr nach erfolgreicher Immatrikulation erhaltet.

Nach dem Login erscheint euer Dashboard, auf dem alle Kurse angezeigt werden, in denen ihr im aktuellen Semester eingeschrieben seid. Im Kursbereicht darunter könnt ihr Kurse im jeweiligen Semester suchen.

Klickt auf Erstsemestereinführung Informatik, um den Kursbereich anzuzeigen.
Dort könnt ihr Informationen einsehen und Fragen stellen.

Falls ihr nicht automatisch dem Kurs hinzugefügt wurdet, könnt ihr euch auch selbst einschreiben oder ihr schreibt uns eine E-Mail.