Erstsemestereinführung für Bachelor

Hey du!

Voll gut, ab diesem Sommer studierst du genau wie wir Informatik, Medieninformatik oder Software-Engineering im Bachelor oder Master an der Universität Ulm. Das finden wir großartig!

Du verstehst nur Bahnhof? Keine Panik! Fangen wir doch direkt mit dem ersten Begriff an: ESE steht für Erstsemestereinführung. Dort erklären wir, alte (und junge) Hasen der Fachschaft Informatik, wie „Studieren“ geht. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass wir sämtliche Facetten des Unilebens abdecken ;)

Dieses Jahr ist alles etwas anders

ESE Sommersemester 2021

Die Erstsemstereinführung findet online am 12. & 13. April 2021 stattt.

 

Um teilnehmen zu können müsst ihr euch vorher über unseren Moodle Kurs (Informationen dazu weiter unten) anmelden oder, falls ihr noch keinen Zugangsdaten habt per Mail an ese.fin@uni-ulm.de

 

Moodle Kurs

Zum Moodle Kurs

 

Um euch trotz der Schließung der Universität mit Informationen zum Studienstart zu versorgen, wurde ein Moodle-Kurs für euch angelegt.

Moodle ist die zentrale Lernplattform der Universität Ulm und ihr werdet es für viele Kurse brauchen.
Wenn ihr Erstsemester seid, werdet ihr automatisch in diesen Kurs eingeschrieben und seht ihn bereits, wenn ihr euch einloggt. Der Login funktioniert mit dem kiz-Account, den ihr nach erfolgreicher Immatrikulation erhaltet.

Nach dem Login erscheint euer Dashboard, auf dem alle Kurse angezeigt werden, in denen ihr im aktuellen Semester eingeschrieben seid. Im Kursbereicht darunter könnt ihr Kurse im jeweiligen Semester suchen.

Klickt auf Erstsemestereinführung Informatik, um den Kursbereich anzuzeigen.
Dort könnt ihr Informationen einsehen und Fragen stellen.

Falls ihr nicht automatisch dem Kurs hinzugefügt wurdet, könnt ihr euch auch selbst einschreiben oder ihr schreibt uns eine E-Mail. Derzeit ist der Kurs noch nicht sichtbar, aber sobald wir alle Inhalte für euch eingetragen haben, wird er freigeschalten.