Gleichstellungsreferent:innen

  • Nico Rixen (organisatorische Leitung)
  • Dana Schweiger (Awareness)
  • namentlich nicht genannte Person (Hygieneartikelspender)
  • namentlich nicht genannte Person (Studium mit zusätzlichen Pflichten)

E-Mail: stuve.gleichstellung(at)uni-ulm.de

Wenn ihr uns lieber direkt über unsere Universitäts-E-Mails anschreiben möchtet, ist das natürlich auch möglich.

Das Referat

Das Gleichstellungsreferat ist Anlaufstelle für alle Fragen zur Gleichbehandlung verschiedenster Gruppen innerhalb der Studierenden an der Universität Ulm. Der Schwerpunkt ist unter Anderem auf Awareness-Strukturen und Studierende mit zusätzlichen Belastungen im Studium gesetzt. Die Gleichstellung von allen Geschlechtern zählt selbstverständlich auch zu den Aufgaben. Sollte es ein Anliegen in diesen Bereichen geben, sind wir der richtige Ansprechpartner für Euch.

Bei Problemen oder Fragen jeglicher Art könnt ihr uns gerne jederzeit anschreiben. Wir sind auch gerne durch Beratungsstunden online oder an der Universität für euch verfügbar. Schreibt uns dazu einfach eine E-Mail.

Unsere Schwerpunkte

Allgemeine Anlaufstelle:
Wir bieten Euch nicht nur allgemeine Beratungsstunden (diese können per Mail ausgemacht werden), sondern unterstützen auch beim Finden der zuständigen Stellen. Außerdem ist eine mögliche Vernetzung mit Gleichbetroffenen zum Austausch von Erfahrung und gegenseitige Hilfestellung das Ziel von Veranstaltungen des Referats.

Awareness:
Leider sind gesellschaftliche Probleme wie sexualisierte Gewalt, Belästigung und Diskriminierung auch im Uni-Alltag anzufinden. Wir versuchen (zum Beispiel durch Awareness-Teams auf Uni-Partys) betroffene Personen zu unterstützen und mehr Aufmerksamkeit auf dieses leider oft ignorierte Problem in der Gesellschaft zu lenken. Mehr zu dem Awareness-Team auf Uni-Partys findest du hier.

Studium mit zusätzlichen Pflichten/Belastungen:
Die zusätzlichen Belastungen können vielfältig sein: von Familienpflichten (Kind oder pflegebedürftige Angehörige) über körperliche und psychische Benachteiligung. Hierzu gehören auch chronische Erkrankung oder ein langfristiger Krankenhausaufenthalt. Der Schritt zum Studium, trotz aller Nachteile gegenüber anderen Studierenden, erfordert viel Mut; die Universität bietet aber auch verschiedenste Nachteilsausgleiche an.

Seit dem Sommersemester 2023 bieten wir auch monatlich ein Stammtisch für Studierende mit Kind and und haben eine Vernetzungsgruppe. Falls du daran Interesse hast, kannst du uns gerne per Mail kontaktieren!

Periodenhygieneartikelspender:
Mehr Infos zu diesem Projekt findest du hier.