Was ist ein Awareness-Team und wofür wird es gebraucht?

Sicherlich kennst auch du Situationen auf Partys, die unangenehm oder überfordernd sind. Und dann stehst du plötzlich alleine und/oder zum Teil hilflos zwischen lauter feiernden Menschen und weißt nicht, was genau du jetzt machen sollst. Für solche und ähnliche Momente gibt es jetzt ein Awareness-Team auf den Unipartys. Wir sind eine Gruppe Studierende, die während der kompletten Party als Ansprechpersonen vor Ort sind, um dich zu unterstützen. Wir stehen auf deiner Seite und alles, was du uns evtl. anvertraust bleibt auch unter uns. Das Wichtigste ist, dass du zu jeder Zeit entscheidest, was du dir gerade wünschst oder brauchst.

Was macht das Awareness-Team der StuVe?

Das ganze Konzept hier auf der Seite zu erklären wäre wahrscheinlich eher verwirrend; daher hier die für dich als Partygänger*in wichtigen Infos.

Wie komme ich mit dem Awareness-Team in Kontakt:

  • Es gibt einen Awareness-Stand zu dem du jederzeit kommen kannst. Die genaue Lage ist auf der Eintrittskarte oder auf Übersichten des Geländes verzeichnet.
  • Es werden Mitglieder unseres Awareness-Teams über das Veranstaltungsgelände laufen. Erkennbar sind diese durch

    Magentafarbene (Pink) Warnwesten. Sprich uns gerne jederzeit an wenn du etwas benötigst.

  • Wenn du nicht direkt ansprechen kannst, dass du zum Awareness-Team möchtest, kannst du auch das Codewort "Panama" bei den entsprechenden Stellen nutzen.

Was können wir dir anbieten:

  • Ansprechpersonen, die extra auf der Party sind, um dich bestmöglich in allen Situationen zu unterstützen.
  • Einen vom Veranstaltungsgelände getrennter Ruheraum, der extra für das Awareness-Team bereitsteht. Hier kannst du dich so lange ausruhen wie du möchtest, eine Pause machen und runterkommen und danach gerne wieder aufs Gelände gehen und weiterfeiern.
  • Wichtig ist, dass wir auch nur Studierende und keine professionell ausgebildeten Ersthelfenden sind; Wir werden aber trotzdem unser Bestes geben, um dich zu unterstützen und alles, was du uns anvertraust bleibt selbstverständlich unter uns.

Übrigens:
Wir sind für alle Menschen auf der Party da. Egal welches Anliegen du hast; komm einfach auf uns zu. Das kann von einem überfordernden Moment, dem Wunsch dich kurz hinzulegen und auszuruhen, bis hin zu Problemen mit Freund*innen oder übergriffigem Verhalten wirklich alles sein. Wir sind immer für dich da!

Bei welchen Veranstaltungen kommt das Team zum Einsatz?

Bei diesen Veranstaltungen im Wintersemester 23/24 sind wir dabei:

  • FUESE-Party am 26.10.
  • Forumsflimmern am 14.12.

Ist noch etwas unklar?

Wir sind grade dabei das Awareness-Konzept aufzubauen und zu etablieren. Solltest du noch Fragen haben, dir etwas unklar sein oder du möchtest allgemein Rückmeldung geben, kannst du uns gerne jederzeit unter stuve.awareness(at)uni-ulm.de scheiben.

Solltest du Interesse haben im Team mitzumachen, freuen wir uns natürlich über jedes neue Mitglied!

(Anonymes) Feedback

Hier kannst du uns Rückmeldungen geben / You can give us any feedback here
Nur notwendig, falls du eine direkte Rückmeldung haben möchtest/ Only necessary if you want to have direct feedback