Skip to main content

Units of the StuVe

Digital University Forum

Nachhaltigkeitsreferat der StuVe

Hey du - Willkommen an der Uni Ulm!

Du interessierst dich für nachhaltige Themen - sei es auf politischer, ökonomischer, ökologischer, digitaler oder gesellschaftlicher (…) Ebene und hast Lust die Uni auch auf struktureller Ebene nachhaltig zu transformieren? 
Sehr nice, dann könnte das Nachhaltigkeitsreferat genau richtig für dich sein! 

Innerhalb der Studierendenvertretung (StuVe) bemühen wir uns um die Vernetzung und Koordination der verschiedenen Hochschulgruppen , die sich mit nachhaltigen Themen auseinandersetzen (hier spielen vielfältige Themenbereiche eine Rolle, s. o.) und unterstützen diese bei ihren Vorhaben. Dazu gehören z. B. die Hochschulgruppe für Nachhaltigkeit, Die Grüne Hochschulgruppe, die BUND-Hochschulgruppe, die Jusos, … 

Unsere Mission als Teil der Studierendenexekutive (StEx) ist abgesehen davon aber auch, (strukturelle) Maßnahmen für eine nachhaltige Transformation in Unialltag, Forschung, Lehre, Univerwaltung und -leitung vorzuschlagen und gemeinsam mit zu erarbeiten. 

Dabei sind wir im stetigen Kontakt mit verschiedenen Personen, Gruppen und Gremien innerhalb der Uni, aber auch auf Landes- und Bundesebene vernetzt und arbeiten an der Ausgestaltung eines „Green Office“, bzw. Nachhaltigkeitsbüros.  Darunter kannst du dir eine strukturelle, von der Universität legitimierte Stabstelle vorstellen, die die Prozesse in Bau, Lehre, Forschung, Personalwesen, Mobilität, ... begleitet - und in der Studierende ebenso mitwirken wie Angestellte. 

Als Gruppe entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und reflektieren unsere Arbeitsweise und Dynamik mithilfe von Coachings und Awareness-Regeln. 

 Einmal im Monat treffen wir uns im Café Einstein (M24/242) zu einem öffentlichen Treffen, bei dem nicht selten gemeinsam gekocht  wird; Getränke und gute Gespräche  sind aber auf jeden Fall mit dabei!

Du findest aktuelle  Informationen und Termine auf unserer Seite

Außerdem kannst du bei Interesse an nachhaltigen Themen der  Unterstützi-Gruppeauf Telegram beitreten. Dort gibt es u. A. Updates, Infos und Co. und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen.
Old-School geht letzteres aber auch ganz einfach über  E-Mail.

 Na, hast du Lust was (nachhaltig) zu bewegen? Dann schau einfach bei unserem nächsten Treffen vorbei oder sprich/schreib uns direkt an! 
Cheers! 

Lisanne, Ellen, Lea, Jakob, Anna und Christina