Das Konzept

Ganz im Sinne von 'localhost' ist geplant, dass jedes mal eine andere Person (auch gerne in einer Gruppe) den Abend hosted. Das heißt, sich ein Thema und unter Umständen auch ein kleines Programm ausdenkt. Wie oft wir den Abend veranstalten hängt von der Anzahl der Vorschläge und Teilnehmenden ab.

Hast du eine gute Idee für einen Abend? Dann melde dich bei uns. Eine Mailingsliste wird gerade eingerichted. Bis dahin kannst du dich gerne direkt an die FIN richten.

Dein 127.0.0.1 Team 

Nächster Termin

14.Juni.2021

Hallo zusammen,

Online-Events abseits des Bildschirms? Warum denn nicht! Wir planen für den kommenden Localhost eine verteilte Outdoor-Rally. Mit Handy und Headset geht es raus ins Freie wo es diverse Aufgaben zu erledigen gibt. Teilnehmen könnt ihr von überall.

Zur Teilnahme benötigt ihr:

  • Handy mit
    • Mumble-App
    • Kamera
    • mobilem Datenvolumen; mit etwa 500 MB solltet ihr auf der sicheren Seite sein
    • ausreichend Akku
    • irgendein Headset (fürs Handy)
  • wetterfeste Kleidung
  • etwas zu Trinken und weitere nützliche Accessoires

Für das Event nutzen wir das neue Mumble der FIN. Mumble kann als App auf Handys installiert werden und braucht als Audiokonferenzsystem nicht viel Datenvolumen. Für Android gibt es die Apps Mumbla oder Plumble, auf ios Entsprechendes. Wenn ihr die App installiert, könnt ihr euch auf dem Server fin.stuve.uni-ulm.de anmelden. Tretet dann dem Channel "Localhost" bei.

Wir beginnen um 19:00 Uhr und überprüfen dann gemeinsam, ob die Technik bei allen funktioniert. Wer sicher gehen und das Mikrofon testen möchte, kann bereits ab 18:45 Uhr vorbeischauen. Am Ende des Abends kehren wir alle in unsere Wohnungen zurück und schauen uns gemeinsam die Auswertung der Rally über BigBlueButton an.
 

Alle Daten auf einen Blick:

Montag 2021-06-14
Beginn 19:00 Uhr

Wir erklären euch alle Aufgaben im Mumble. Falls mal was schiefgeht, die Internetverbindung abbricht oder Mumble bei euch abstürzt, könnt ihr alle Aufgaben auch auf Mastodon nachvollziehen: toot.kif.rocks/(at)marieke

Ansonsten sind technische Schwierigkeiten als Herausforderung im Spiel zu sehen! Ihr müsst nicht alle Aufgaben erfüllen. Falls es euch nicht möglich ist oder ihr euch unwohl dabei fühlt, bestimmte Daten mit uns oder anderen Spielteilnehmenden zu teilen, lasst ihr eben einige Challenges aus.

Meldet euch bei Fragen gern bei uns,

Liebe Grüße
Mareike & Marie