Vergangene Projekte

• Landesweites Semesterticket

Das landesweite Semesterticket für Baden-Württemberg steht in den Startlöchern. Vom 17.04. bis zum 29.04.2018 fand eine Umfrage statt, die die Meinung der Studierenden zum aktuellen Model behandelt und nicht entscheidungstragend ist. Die Verkehrsunternehmen haben als Bedingung eine Zustimmung bei einer Urabstimmung an allen Hochschulen und Universitäten für die Einführung vorausgesetzt.

• EU- und Kommunalwahlen 2014

Für die EU- und Kommunalwahlen am Sonntag – 25. Mai 2014 – haben wir für euch recherchiert. Hier findest du Antworten zu den häufigsten Fragen und Links zu weiterführenden Informationen.

• Urabstimmung Organisationssatzung der VS 2013

Die Studierenden der Universität Ulm haben sich eine Satzung für die in Baden-Württemberg wieder eingeführte Verfasste Studierendenschaft gegeben. Die Urabstimmung für die Satzung der Verfassten Studierendenschaft der Universität Ulm war erfolgreich.

• Verkehrsbefragung 2011/12

Mit dieser Umfrage unter den Studierenden wollten wir ein paar Zahlen an die Hand bekommen, die in den regelmäßigen Gesprächen mit dem Präsidium und den SWU als Argumentationsgrundlage dienen sollen. Außerdem wollten wir herausfinden, wie viele Studierende von den jeweiligen Änderungen betroffen sind. Allen Studierenden erhielten mit dieser Umfrage die Möglichkeit, die Grundlagen für solche Entscheidungen an der Uni zu legen.

• Bildungsstreik 2010

Ungeachtet der heftigen Studentenproteste im letzten Jahr, wurden die zentralen Forderungen der Studenten von der Kultusministerkonferenz konsequent ignoriert. Deshalb wird auch weiterhin protestiert.

• Bildungsstreik 2009

Im Juli und November 2009 wurden zahlreiche Protestveranstaltungen von Studierenden und Schüler:innen organisiert. Bundesweit demonstrierten Menschen unter anderem für die Abschaffung der Studiengebühren, die Reform der Bachelor/Master Studiengänge, gegen den Leistungsdruck im achtjährigen Gymnasium, für kleinere Klassenteiler und gegen soziale Auslese im Bildungssystem.

• Arbeitskreis Bildungsprotest

Im Juli und November 2009 waren im ganzen Land Hunderttausende auf die Straße gegangen, um für bessere Bildung zu protestieren. Der Protest weitete sich europaweit aus. Darüber hinaus gab es lokale Aktionen, die in Ulm vom Arbeitskreis Bildungsprotest begleitet wurden.

• Holz für die Uni

Die Demonstration "Holz für die Uni" fand am 17. Januar 2007 mit großer Beteilung von Studierenden und Dozierenden statt. Der Protest richtete sich gegen die direkte und indirekte Verheizung der Studiengebühren.

• Studiengebühren

Studiengebühren waren an der Uni Ulm für einige Zeit ein polarisierendes Thema. Alle Informationen zu unseren Protesten, Arbeitskreisen und den Hintergründen kannst du hier nachlesen.