Skip to main content

Leitbild

Das Leitbild der StuVe

Wir als StuVe sind die Vertreter und Organe der Verfassten Studierendenschaft. Wir setzen uns aus Studierenden zusammen und bilden somit die "studentische Selbstverwaltung". Mit unseren Leitsätzen definieren wir, wofür wir stehen, was wir erreichen wollen und wie wir dies erreichen wollen. Unser Leitbild wurde am 23. Mai 2018 durch das Studierendenparlament einstimmig beschlossen.

Vision

  1. Wir wollen die Interessen, Sorgen, Ideen und Rechte aller Studierenden an der Uni Ulm bestmöglich vertreten und verteidigen nach Innen sowie nach Außen.
  2. Wir wollen ein respektvolles Miteinander und Meinungsvielfalt leben, die wir durch Offenheit, Toleranz und Diskussion innerhalb der StuVe erreichen.
  3. Wir verstehen uns als Anlauf- sowie Informationsschnittstelle und stellen somit ein Bindeglied zwischen den Studierenden und der Universität dar.

Mission

  1. Wir wollen die aktuelle Bekanntheit und Reichweite der StuVe unter den Studierenden erhöhen.
  2. Wir wollen den Lebensraum „Universität“ im Sinne der Studierenden verbessern sowie erleichtern durch (Selbst-)Hilfe, Unterstützung und Beratung.
  3. Wir als StuVe bilden eine Gemeinschaft, die wir durch einheitliches Auftreten und enge Zusammenarbeit der verschiedenen Teilbereiche zeigen.

Grundprinzipien

  1. Wir wollen eine demokratische, faire und transparente Kommunikation nach Innen und Außen leben.
  2. Wir als StuVe begreifen uns als Teil einer großen Einheit, die eng zusammenarbeitet, Aufgaben teilt und sich gegenseitig unterstützt.
  3. Gerechtigkeit, Fairness, Demokratie, Toleranz, Transparenz und Respekt stellen für uns Grundpfeiler dar.