Skip to main content

Das Selbstverständnis der StuVe

Wofür stehen wir?

Wir sind die Verfasste Studierendenschaft, hier an der Universität Ulm repäsentiert als StuVe, als die Studierendenvertretung.

Wir sind Studierende, die sich zusammengeschlossen haben in der Motivation uns für alle Studierenden der Universität Ulm stark zu machen.

Ihre Interessen dort zu vertreten, wo sie es als Einzelne nicht können.
Ihnen zu helfen, wenn sie als Einzelne die Hilfe der Gemeinschaft brauchen.
Ihnen Arbeit abzunehmen, damit sie als Einzelne ihren Zielen, ihren Interessen, insbesondere aber ihrem Studium mit vollster Aufmerksamkeit, Motivation, Stärke und ihren besten Fähigkeiten nachkommen können.
Ihnen im Studium wie im Alltag zur Seite zu stehen, sei es sie durch Unterhaltung zusammenzubringen oder durch Veranstaltungen und Vorträge auch auf anderen Feldern weiterzubilden.

Wir sind viele, denn alle, die motiviert und engagiert sind, sich für andere in Fachschaften, im Fachschaftenrat, im Studierendenparlament, in Ausschüssen, in Arbeitskreisen, in der Studierendenexekutive, in den vielen verschiedenen Hochschulgruppen, Referaten und als ehrenamtliche Helfer bei Veranstaltungen, Parties, Wahlen, Erstsemestereinführungen und vielem mehr einbringen, sind ein Teil der StuVe und treten als Teil davon für die Interessen und das Wohlergehen jedes einzelnen Studierenden ein. Jeder darf, kann und soll nach seinen Möglichkeiten mitmachen, denn jeder kann einen Beitrag leisten, um das Leben an der Universtität Ulm, das Studium wie aber auch den Arbeitsalltag und die Freizeit für jeden Einzelnen angenehmer, einfacher und unterhaltsamer zu gestalten.

 

Was bieten wir euch?

Wir haben ein breites Angebot an Fachschaften, Referaten, Hochschulgruppen, Veranstaltungen, Uniparties und Vorträgen. Es ist für jeden etwas dabei.

  • Bei Interesse an Unterstützung, Ratschlägen und hilfreichen Tipps & Tricks:
    • Kontaktiere eines unserer Referate!
    • Sollte dir keines der Referate helfen können oder du hast allgemeinere Anliegen, wende dich direkt an die Studierendenexekutive!
  • Bei Interesse an Hochschulpolitik:
  • Bei Interesse an Jobs:
  • Bei Interesse an Unterhaltung:
    • Auch hier lohnt sich ein Blick auf die Hochschulgruppen oder Referate, denn viele von ihnen bieten spannende Stammtische, Vorträge oder Veranstaltungen.
    • Folge uns auf Facebook, Instagram oder Twitter und verpasse keine Uniparty, keinen Vortrag, keinen Stammtisch und keine Veranstaltung!

Wo findest du uns?

Am Anfang jedes Semesters sind wir mit einem Stand am Uniforum vertreten, komm dort einfach vorbei und sprich uns an!

Regelmäßige Öffnungszeiten und Anlaufstellen findest du hier.

Fachschaften findest du hier.

Hochschulgruppen findest du hier.

Sitzungstermine und -orte von Fachschaftenrat und Studierendenparlament findest du hier.