Landesweites Semesterticket
Urabstimmung im Juli 2018
Das Ergebnis der Urabstimmung ist da!
Bei einer Wahlbeteiligung von 25,87 % haben 75,75 % der Studierenden das vorgeschlagene Modell abgelehnt. 22,65 % votierten für die Einführung. 1,24 % haben sich enthalten. Zudem waren 0,36 % der Stimmen ungültig.
Die Urabstimmung zum Landesweiten Semesterticket fand statt am
- Mittwoch, 11. Juli 2018 von 8.30 bis 16 Uhr im Foyer der Bib
- Donnerstag, 12. Juli 2018 von 8.30 bis 16 Uhr an der Mensa Süd
- öffentliche Auszählung am 12. Juli 2018 ab 18 Uhr in N25/1305
Teilnehmen konnten alle Studierenden der Universität Ulm, die auch wahlberechtigt sind. Die genaue Frage der Abstimmung lautete:
Bist du dafür, dass zukünftig ein Semesterticket Baden-Württemberg zu den veröffentlichten Konditionen angeboten wird?
Allgemeine Informationen
Die Gesamtkosten belaufen sich auf 419,50 Euro.
Der Preis setzt sich zusammen aus dem folgend Genannten. Es handelt sich dabei um vorläufige Preise aus den Verhandlungen, die um wenige Cent variieren können.
- Solidarbeitrag für das lokale Ding-Semesterticket (aktuell 29,50 Euro).
- Solidarbeitrag für das Landesweite Semesterticket (71,75 Euro)
- Kosten für das Lokale Semesterticket (aktuell 120 Euro)
- Kosten für das landesweite Semesterticket (198,25 Euro)
Aktuell zahlt jeder Studierende einen Solidarbeitrag von 29,50 Euro, egal ob ein Semesterticket genutzt wird, oder nicht. Dazu würden 71,25 Euro kommen als Solibeitrag für das Landesweite Semesterticket (also insgesamt 101,25 Euro).
Aktuell dürfen Studierende wochentags nach 18 Uhr und am Wochenende ganztägig von ihrem Solidarbeitrag im gesamten Dinggebiet mit ihrem Studierendenausweis die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Mit dem landesweiten Semesterticket dürfte man dann wochentags nach 18Uhr und an Wochenenden ganztägig in ganz Baden-Württemberg den Regionalverkehr und ausgewählte IC (analog zum BW-Ticket) nutzen.
Sollte die Urabstimmung am Ende des Sommersemesters 2018 erfolgreich verlaufen, dann kann mit einer Einführung des Tickets im Sommersemester 2019 gerechnet werden.
Die Verkehrsbetriebe setzen eine Zustimmung von mindestens zwei Dritteln der teilnehmenden Studierenden voraus.
Natürlich gibt es die Möglichkeit zur Briefwahl. Um diese zu beantragen, muss das Formular ausgefüllt werden, dass sich in der linken Spalte unter "Dokumente" findet. Schreibt uns bei Fragen gerne eine Mail.
Umfrageergebnis zum landesweiten Semesterticket
Wie Du vielleicht mitbekommen hast, gab es vor der Urabstimmung zum landesweiten Semesterticket an der Universität Ulm auch eine Onlineumfrage für alle Studierenden Baden-Württembergs.
Die Ergebnisse der Studie und eine Pressemitteilung der LandesAstenKonferenz (LAK) wurden nun veröffentlicht und sind hier abrufbar.
Kontakt
urabstimmungsemesterticket@uni-ulm.de
Postadresse
Urabstimmungsausschuss
Verfasste Studierendenschaft
c/o Universität Ulm
Albert-Einstein-Allee 11
89081 Ulm
Büro
N26/320, Universität Süd