Verkehrsbefragung 2011/2012

Motivation und Hintergründe

Die Studierendenvertretung ist regelmäßig damit konfrontiert, Verhandlungen mit der SWU bzgl. des Semestertickets oder Gespräche mit dem Präsidium, beispielsweise zur Nahverkehrsentwicklung oder auch zur Einführung der Parkraumbewirtschaftung auf dem Oberen Eselsberg, zu führen.

Mit dieser Umfrage unter den Studierenden wollen wir ein paar Zahlen an die Hand bekommen, die in den Gesprächen als Argumentationsgrundlage dienen sollen. Außerdem möchten wir herausfinden, wie viele Studierende von den jeweiligen Änderungen betroffen sind. Wir nutzen dazu das Onlineumfragesystem EvaSys, um allen Studierenden die Möglichkeit zu geben, die Grundlagen für solche Entscheidungen an der Uni zu legen. Möglichst unkompliziert und schnell.

Teilnahme: Eine kurze Email, die einen Link und Teilnahmecode (TAN) enthält, geht an alle Studierenden.

Ergebnisse: Die Ergebnisse werden nach der Umfrage hier veröffentlicht, über evtl. Resultate wird auch informiert (über die Meldungen, siehe rechte Spalte).

Datenschutz: Die erhobenen Daten sollen keinen Personenbezug aufweisen. Deshalb sind die Daten im Umfragesystem von der Zuordnung der Teilnahmecodes zu euren Mailadressen getrennt.

Sollte diese erste Umfrage erfolgreich sein, ist es vorstellbar, das System auch in Zukunft zu nutzen. Themen gibt es sicher viele: Veränderungen der Konditionen des Semestertickets, Beitragserhöhung Studentenwerk, Angebote des Hochschulsports, etc.

Lizenz

Die Inhalte des Projekts „Verkehrsbefragung 2011/12“ stehen unter der Lizenz: CC BY-SA 3.0 (Creative Commons: Attribution-ShareAlike v3.0 Unported)