Allgemeine Informationen

Auf dieser Seite findet ihr generelle Informationen zur Umfrage dem verwendeten System und den Vorgehensweisen.

• Wer sind die Initiatioren der Umfrage?
  • Was passiert mit den erhobenen Daten?
  • Wie werden die Daten erhoben?
  • Wie werden evtl. persönliche Daten geschützt?

Transparenz

Alle Informationen zu den Umfragen und die erhobenen Datensätze werden auf diesen Seiten online gestellt und sollen auch für lange Zeit verfügbar bleiben.

Dabei wird darauf geachtet, offene Dateiformate zu nutzen. So können die Daten auch in sich neu ergebenden Zusammenhängen leicht wiederverwendet werden. Wer seine selbst erstellte Auswertung veröffentlichen möchte, kann sie uns gerne kontaktieren. Wir werden diese dann direkt hier einstellen oder einen Link setzen.

Die Daten werden unter folgender Lizenz veröffentlicht:

CC BY-SA 3.0 (Creative Commons: Attribution-ShareAlike v3.0 Unported)

Technik

EvaSys ist die von der Uni Ulm verwendete Plattform für Umfragen jeglicher Art. Über dieses System werden beispielsweise auch die meisten Vorlesungsevaluationen abgewickelt. Im Gegensatz zu den üblichen Vorlesungsevaluation verzichten wir auf Papierfragebögen und anschließendes Einscannen. Wir verwenden einen Onlinefragebogen.

EvaSys bietet die Möglichkeit, Onlineumfragen mit Teilnahmecodes (TANs = transaction authentication numbers) druchzuführen. Jeder Student bekommt einen individuellen TAN zugeschickt, mit der er einmal an der Umfrage teilnehmen werden kann.
Wir erstellen mit der Plattform eine Liste mit gut 8000 TANs (der Anzahl der Studierenden entsprechend) und übermitteln diese an das kiz. Von dort wird dann an jeden Studenten eine TAN per Email verschickt. So kommen wir nicht in Kontakt mit euren Mailadressen und können auch keine Zuordnung von Personen und Datensätzen vornehmen.
Das kiz behält die Tabellen mit der Zuordnung TAN-Mailadresse nur bis zur Verschickung einer Erinnerungsmail. Dazu übermitteln wir dem kiz dann eine Liste der noch nicht verwendeten TANs. Nach einer zweiten Mail wird auch niemand mehr belästigt.

Datenschutz

Korrekterweise können wir die Umfrage formal und legal nicht als "anonym" deklarieren, da sowohl das kiz als auch die Studierendenvertretung Teil des gleichen Unternehmens (also der Universität Ulm) sind.

Wir haben uns aber große Mühe gegeben, unser Vorgehen und die Systeme so zu wählen, dass ein Personenbezug nicht einfach wieder hergestellt werden kann.

So existiert die Zuordnung der Teinahmecodes (TANs) zu euren Emailadressen nur beim kiz und nur für eine gewisse Zeit (die Tabellen mit den Zuordnungen werden nach dem Verschicken der Erinnerungsmail gelöscht). Wir, die studentischen Verantwortelichen für die Umfrage, haben darauf keinen Einfluss und auch keinen Zugriff. Die Verwalter der Umfrage sehen also nur die TAN-Listen und nach der Teilnahme die Datensätze der verwendeten TANs, kennen aber die dazu passenden Emailadressen nicht.

Außerdem werden die Datensätze vor der Veröffentlichung geprüft. Sollten bei einer kritischen Frage weniger als sechs Personen die gleiche Antwort gewählt haben, so werden diese Datensätze aus der Umfrage gelöscht, bevor sie auf der Webseite veröffentlicht werden. Dies erschwert eine evtl. rekonstruierbare Zuordnung der Antworten zu Personen.
Außerdem werden Angaben in Freitextfeldern nur akkumuliert veröffentlicht, sollten Sie evtl. Rückschlüsse ermöglichen.

Gruppierung der Studiengänge

Wir haben die Studiengängegruppiert und darauf geachtet, etwa gleich große Einheiten zu wählen. Die Mediziner bilden dabei natürlich eine Ausnahme.

Die Zahl hinter den Gruppen gibt die Anzahl der Studierenden in der jeweiligen Gruppe wieder; Berechnungsgrundlage: Fallstatistik der Uni Ulm (Studienfachbelegung nach Abschluss und Fachsemester) vom Sommersemester 2011.

Die Gruppenzugehörigkeit ist für unsere Fragestellung zum momentanen Zeitpunkt nicht absehbar relevant. Die Möglichkeit, eventuell interessante Zusammenhänge zu finden, soll trotzdem vorhanden sein.

• Biologie (Biologie, Biochemie) - 745
  • Chemie (Chemie, Wirtschaftschemie) - 549
  • Ingenieurwissenschaften (Advanced Materials, Communications Technology, Elektrotechnik, Energy Science and Technology, Informationssystemtechnik, Informationstechnologie) - 619
  • Informatik (Informatik, Medieninformatik, Software Engineering) - 800
  • Mathematik (Mathematik, Wirtschaftsmathematik) - 961
  • Medizin (Medizin, Zahnmedizin) - 2446
  • Physik (Physik, Wirtschaftsphysik) - 437
  • Wirtschaftswissenschaften (Finance, Wirtschaftswissenschaften) - 730
  • Andere (Advanced Oncology, Mathematische Biometrie, Molekulare Medizin, Pharmazeutische Biotechnologie, Psychologie, Computational Science and Engineering*) - 581

Die Gruppe "Andere" setzt sich aus den kleineren Studiengängen zusammen, die wir mit der Absicht keinen Personenbezug der Daten zu ermöglichen zusammengefasst haben. Siehe dazu die Wikipedia-Seite zu Aggregation, Unterpunkt "in der Statistik".

* Computational Science and Engineering war noch nicht im Datensatz für die Berechnung der Summen enthalten.