Informationen für FUESE-Tutoren

...und solche, die es werden wollen

Während der FUESE betreut Ihr als Tutoren jeweils im 2er oder auch im 3er Team die Kleingruppen der Erstis - meist sind dies Gruppen von etwa 20 bis 25 Personen. Jeder Student, der an der Universität Ulm studiert kann FUESE-Tutor werden.

Zum FUESE-Tutoren Anmeldeformular

Wichtig ist nur, dass Ihr kontaktfreudig seid und Lust habt mit anderen zusammen Spaß zu haben. Wenn Ihr selbst schon an der FUESE teilgenommen habt und die Veranstaltung kennt ist es natürlich hilfreich für Euch. Wir freuen uns immer besonders wenn ehemalige FUESE-Teilnehmer selbst als Tutoren den neuen Erstsemestern zu einem guten Start in den Unialltag verhelfen wollen.

Was erwartet mich als Tutor?

Als Fuese Tutor verbringst du konkret ein Wochenende auf der Fuese-Hütte, einen Tag auf dem Crashkurs und finalerweise drei Tage bei der eigentlichen FUESE. Bei der FUESE-Party am FUESE-Donnerstag wirst du auch alle Hände voll zu tun haben, aber auch das Feiern wird für dich nicht zu kurz kommen bei diesem Event. Die StuVe sorgt für deine Verpflegung während dieser Zeit. Darüber hinaus kannst du dich immer noch auf die Nachfeier und die Weihnachtsfeier freuen.

FUESE-Hütte

Auf der Hütte wirst du ausführlichst auf das Tutor sein vorbereitet. Am Freitag geht es los mit Kennenlernspielen und wir gehen den Zeitplan der FUESE gemeinsam durch, damit jeder weiß wie unsere FUESE-Tage aussehen werden. Am Samstag kannst du neben Action-Spielen auch dein eigenes fabulöses Fuese Shirt gestalten.

FUESE-Crashkurs

Beim Crashkurs wird nochmal alles, was auf der Hütte besprochen und gemacht wurde, im Schnelldurchlauf wiederholt. Für diejenigen, die an der Hütte verhindert waren ist der Crashkurs verpflichtend. Aber auch alle Hüttenteilnehmer sind herzlich eingeladen zum Crashkurs zu kommen, um weiter am T-shirt zu arbeiten oder nochmal einen Tag in den Genuss der FUESE-Spiele zu kommen. Auf dem Crashkurs wird der Fahrplan für die FUESE erklärt, es gibt eine Möglichkeit zum Shirt gestalten und natürlich gibt es einen Speedrun der Seminareinheiten.

FUESE

Bei der FUESE selber lautet dann 3 Tage lang in der Woche direkt vor Vorlesungsbeginn deine Hauptaufgabe: Erstsemester connecten. Von Mittwoch bis Freitag wirst du hauptsächlich dein Seminar leiten, aber es stehen auch noch viele andere Aufgaben an. So wirst du beispielsweise bei der FUESE-Party beim Auf- und Abbau und als Schichthelfer mit anpacken, die Stadtrallye auswerten, beim gemeinsamen Abendessen an der Essensausgabe arbeiten oder die Challenge betreuen.

After-FUESE-Events

Nach einer erfolgreichen FUESE stehen für Tutoren noch witzige After-FUESE-Events an. Im Rahmen der FUESE-Tutoren-Family fanden die letzten Jahre immer eine FUESE-Nachfeier relativ zeitnah nach der FUESE statt und zu Jahresende gibt es noch eine Weihnachtsfeier. Da wir FUESE-Tutoren eine große Familie sind, ergeben sich oft über das Jahr verteilt spontane Aktionen miteinander.

Du willst FUESE Tutor werden?

Zum FUESE-Tutor Anmeldefomular

Du bist noch nicht abgeschreckt auf ein wenig Schlaf zu verzichten, dafür aber als FUESE-Tutor die coolste Zeit deines Studiums zu erleben?
Dann trage dich jetzt sofort als FUESE-Tutor ein.