Da hat sich ganz schön was getan...

...nach ungefähr einem Jahr kamen erneut zwei Mentor:innen des netzwerk n nach Ulm, um Engagierte für nachhaltige Hochschulentwicklung der Universität und deren Dunstkreis in dem 2.  Wandercoaching zur Seite zu stehen.

Dieses Mal standen die Themen interne und externe Kommunikation, Gruppenprozessen und Gewinnen neuer Mitglieder im Fokus. Passend dazu haben sich auch sogleich einige Neulinge beim Wandercoaching eingefunden und konnten interessanten Input geben und ein Gefühl für das studentische Engagement für Nachhaltigkeit mitnehmen.

„Ich habe mitgenommen, dass jedes einzelne Mitglied nützlich ist als Individuum mit eigener Perspektive. Wir brauchen sowohl motivierte, als auch geduldige Leute und ebenfalls diejenigen, die Kontra geben“, wurde beispielsweise im Feedback angebracht.  Eine Teilnehmende berichtete, dass sie sich ihres individuellen Wertes für die Gruppe nach dem Coaching bewusst wurde und eventuell auftretende  Unsicherheiten in der Gruppe „okay" und ganz normal sind.

Erkenntnisse wie diese sind wertvoll für die weitere Entwicklung der Gruppierungen und eigentlich auch nicht weiter überraschend; schließlich gibt es an der Uni zum Teil sehr unterschiedlich agierende und ausgerichtete Gruppierungen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander setzen.


Genau das ist auch die Herausforderung, die zukünftig auf das Nachhaltigkeitreferat und Hochschulgruppen zu kommen wird: Im Zuge der Konzeption und Umsetzung der universitären Nachhaltigkeitsstrategie das eigene Wohlbefinden und das der Gruppe nicht aus den Augen zu verlieren und stets in Kontakt mit Mitstreiter:innen zu bleiben.


Auch wird es mit wachsenden Strukturen vermehrt flexible Mechanismen geben müssen, die auf die Gruppendynamik reagieren aber dennoch stabil genug sind, um produktives Arbeiten zu ermöglichen.
Und - ganz wichtig - dabei den Spaß bei dem Engagement nicht zu vergessen.

Danke an die Wandercoaches Torben und Marivi für ein Wochenende voller Reflexion, Menschlichkeit, Achtsamkeit und Anregungen! Auch wenn nicht alle Fragen beantwortet werden konnten, haben wir vieles mitnehmen können und sind nun dabei, die Themen nachzubereiten.

Sollte sich im nächsten Jahr wieder eine Gelegenheit für ein weiteres Coaching ergeben (hoffentlich!), sind wir bereits auf die dann vorherrschenden Themen gespannt!