AK Studiengebühren

Der Arbeitskreis Studiengebühren stellt sich vor

Wer sind wir?

Der Arbeitskreis Studiengebühren ist ein ehemaliges Untergremium des Senatsausschuss Lehre, jetzt eigenständig, das über die Verwendung der Studiengebühren für fakultätsübergreifende Maßnahmen entscheidet. Dieses Gremium besteht aus den vier Dekanen der vier Fakultäten, dem Prorektor für Lehre, Herrn Stadtmüller, und 4 studentischen Vertretern. Also ein wichtiges Gremium mit starker studentischer Vertretung, die direkt am Entscheidungsprozess beteiligt ist.

Wie kommen wir zu dem Job?

Die studentischen Vertreter des Arbeitskreis Studiengebühren werden von euren Fachschaften vorgeschlagen und von der StuVe per Abstimmung ins Amt gewählt. Unsere „Amtszeit“ beträgt ein Jahr.

Was passiert mit euren Studiengebühren?

Die Studiengebühren werden erst einmal geteilt. 50% bekommen die Fakultäten anteilig nach Anzahl der Studierenden in der Fakultät. Von den anderen 50% werden bis zu 25% für Rücklagen und Verwaltungskosten abgezogen, der Rest kommt in den Topf für fakultätsübergreifende Maßnahmen. Über die Verwendung dieser Gelder entscheidet unser Gremium.

Was habt ihr davon?

Als studentische Vertreter, setzten wir uns für eine aus studentischer Sicht möglichst sinnvolle Verwendung der Studiengebühren ein. Das heißt, wir vertreten euch in diesem Gremium. Um ein möglichst breites Meinungsbild zu sammeln, berichten wir regelmäßig auf der StuVe-Sitzung und stellen Anträge und Entscheidungen zur Diskussion. Wenn ihr euch also selbst an der Diskussion über die Verwendung eurer Studiengebühren beteiligen, Ideen einbringen oder einfach Infos haben wollt, könnt ihr jeder Zeit zu den öffentlichen StuVe-Sitzungen kommen oder uns eine E-Mail schreiben.

In der großen Entscheidungsrunde 2006 hat der AK Studiengebühren die gesamten Anträge zur Verwendung der uniweiten Mittel begutachtet und hat sich dabei insbesondere von den folgenden Kriterien leiten lassen:

• Baumaßnahmen sind abzulehnen, weil dafür andere verantwortlich sind.
  • Alle Maßnahmen, für die an anderen Stellen Geld vorhanden ist, sind abzulehnen.
  • Positiv sind all die Sachen, die das Studium tatsächlich vereinfachen oder verbessern
  • Wenn mehrere ähnliche Projekte vorlagen, wurden diese zu einem Projekt zusammengefasst.

Seit der Einführung der Studiengebühren wurden fächerübergreifend beispielsweise folgende Projekte aus Studiengebühren finanziert:

• Trainingscamps für Studienanfänger
  • Ausbau der Lernflächen
  • Erweiterung der Bibliotheksbestandes sowie Erweiterung der Öffnungszeiten der Bibliothek
  • Neuinstallation oder Modernisierung der Medientechnik in den Hörsälen
  • Unterstützung des Hochschulsports
  • Druckerpunkte
  • u.v.a.

Für die Verteilung der fakultätsbezogenen Studiengebühren ist der AK Studiengebühren nicht verantwortlich, deswegen können wir hier leider auch nicht über die Verwendung der Gelder berichten. Dazu können Euch die Vertreter Eurer Fachschaft genaue Inforamtionen geben.

Noch Fragen ?

Falls ihr noch Fragen zum Thema Studiengebühren habt, oder auch ein tolle Idee, wie man Studiengebühren noch verwenden könnte, meldet euch einfach bei uns:

stuve.studiengebuehren(at)uni-ulm.de