Verwendung
Verwendung der fächerübergreifenden Studiengebühren an der Uni Ulm
Seit Einführung der Studiengebühren wurden alleine aus dem Topf für fächerübergreifende Mittel zahlreiche Projekte finanziert. Diese findet ihr auf dieserSeite aufgelistet. Um die Übersicht ein wenig zu erleichtern, haben wir hier dieProjekte in 5 Kategorien unterteilt:
- Verbesserung der Lehrqualität
- Verbesserung der Infrastruktur
- Campus
- Universität Ulm international
- Baumaßnahmen
Am Ende dieser Seite setzen wir uns noch mit vieldiskutierten Thema Studiengebühren und Heizkosten auseinander.
Verbesserung der Lehrqualität
- Unterstützung des Hochschuldidaktikzentrums: Das Hochschuldidaktikzentrum (HDZ) erhält aus Studiengebühren eine halbe Stelle für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter, sowie weitere Mittelzuweisungen. Die Aufgabe des HDZ besteht darin Dozenten der Universität Ulm didaktisch fortzubilden. Durch die Unterstützung des HDZ erhoffen wir uns eine Verbesserung der Lehrqualität.
- Förderung des Trainingscamps: Um Studenten für das Studium vorzubereiten,wird seit 2006 das Trainingscamp durchgeführt. Im Trainingscamp könnenStudenten für das Studium essentielle mathematische Grundlagen entwederneu erlernen oder (falls aus der Schulzeit noch bekannt) wiederholen. AmTrainingscamp können Studenten aller Fachrichtungen teilnehmen ermöglichen, wird für dieses Lehrangebot eine halbe Stelle für einen wissenschaftlichen Mitarbeiter aus Studiengebühren bezahlt.
- Lehrevaluation: Um die Lehrveranstaltungsevaluation der Universität zu koordinieren und damit längerfristig eine hohe Qualität der Lehre zu sichern, wird eine Stelle für die Lehrevaluation aus den Studiengebühren bezahlt.
- Material für das Zentrum für Sprachen und Philosophie (ZSP): Dem ZSP werden Mittel aus Studiengebühren genehmigt um Lehr-, Grammatik- und Wörterbücher, sowie Skripte und Kopien für die angebotenen Vorlesungen zu beschaffen.
- Einführung eines universitätsinternen Lehrpreises: Die Universität darf zu jeder Verleihung des Landeslehrpreises einen ihrer Dozenten nominieren. Falls der Nominierte den Landeslehrpreis nicht erhält, bekommt er eine mit 4000 € dotierte Auszeichnung der Universität, die aus Studiengebühren bezahlt wird.
Verbesserung der Infrastruktur
- Wiederherstellung des Druckerkontingents: Seit Einführung der Studiengebühren gibt es für Studenten wieder ein festes Druckerpunktekontingent/pro Jahr. Für den Zeitraum von 01.04.07 bis 31.12.07 waren das 5 € (ca. 50000 Druckerpunkte) für jeden Student. Für das Jahr 2008 sind es 9 € (ca. 90000 Druckerpunkte) pro Nutzer. Für das laufende Jahr 2009 wird sich dieser Betrag voraussichtlich wieder verringern.
- Ausstattung des Bereichs Medien mit Bindetechnik: Im Bereich Medien des kiz können Studenten nun Skripte, Diplomarbeiten etc. nicht nur ausdrucken,sondern auch binden lassen.
- Aufstockung des Etats für klassische Lehrbücher: Um unsere Bibliothek auf dem neusten Stand zu halten und den Bestand an klassischen Lehrbüchern zu vergrößern, werden dem kiz jährlich Mittel aus Studiengebühren zur Verfügung gestellt.
- Verbesserung der Medientechnik in den Hörsälen: Nach und nach werden die Hörsäle vom kiz mit Hilfe von Studiengebühren mit neuer Medientechnik ausgerüstet (z.B.: neue Beamer). Das hat zur Folge, dass die Hörsaaltechnik nun öfters modernisiert, und nicht wie vor den Gebühren bis zum „Ableben“ weiter betrieben wird. Einige Hörsäle sind auch neu ausgerüstet worden.
- Erwerb von Software – Campus – Lizenzen: Das Angebot des kiz an Campus – Lizenzen wird durch Studiengebühren subventioniert. So ist es für Studenten möglich verschiedene Lizenzen und Softwarepakete (z.B.: Microsoft Office, Corel Draw, Maple,…) zu einem günstigen Preis je nach Paket zw. 20 € und 100 € zu erwerben.
- Öffentlichkeitsarbeit und Protokollpflege in den Fachschaften: Ein Teil der Studiengebühren wird über den ASTA an die FS’en verteilt um sie bei der Öffentlichkeitsarbeit und dem Service der Protokollpflege zu unterstützen. Für dieses Geld können z.B.: stud. Hilfskräfte von den FS’en eingestellt werden, um Büroöffnungszeiten aufrecht zu erhalten oder zu verlängern und den Prüfungsprotokollbestand auf einem aktuellen Level halten.
- Chipkarten: Um die reibungslose Funktion der neuen Chipkarten sicherzustellen, wird hierfür das Dez. II aus Studiengebühren unterstützt.
- Online – Prüfungsverwaltung: Damit alle Studenten online ihre Prüfungen verwalten können, sowie die Möglichkeit haben, Informationen über Modulinhalte, Studienverlauf und Studienleistungen abzurufen, wir dem kiz hier zur Einführung und Aufrechterhaltung dieses Service ein Stelle bezahlt.
Campus
- Verlängerung der Öffnungszeiten der Bibliothek: Neben der Lehrbüchern werden aus Studiengebühren zwei studentische Hilfskräfte bezahlt, um die Öffnungszeiten der Bibliothek zu verlängern. So hat die Bibliothek Mo. bis Fr. von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet, samstags von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr. (vor Einführung der Studiengebühren galten folgende Öffnungszeiten: Mo. – Do. von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Fr. von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr und von Sa. von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr)
- Sockelfinanzierung Hochschulsport (HSP): Ein Teil der Studiengebühren wird dafür eingesetzt um das umfangreiche Angebot des HSP der Universität Ulm zu gewährleisten.
- Unterstützung der Psychosozialen Beratungsstelle für Studenten(PBS): Aufgrund der starken Nachfrage nach dem Angebot der PBS wird hier eine Stelle aus Studiengebühren finanziert. Das Angebot der PBS umfasst neben persönlichen Beratungsgesprächen auch Kurse z.B. zur Vermeidung oder Minderung von Prüfungsangst.
- Lernflächen: Die in den letzen zwei Jahren wieder aufgestockten oder neu entstandenen Lernflächen wurden ebenfalls aus Studiengebühren finanziert. Ein Beispiel hierfür ist die Lernfläche bei der Mensa (Eingang Süd).
- Verbesserung der fächerübergreifenden Studienberatung: Bei der zentralen Studienberatung könnt ihr euch zu allen fachübergreifenden Problemen und Fragen beraten lassen, z.B.: „Welche Vor- und Nachteile bringt ein Studiengangwechsel mit sich?“ Da diese Beratung von vielen Studenten genutzt wird, wurde hier eine Stelle aus Studiengebühren aufgestockt.
Universität Ulm international
- Öffnungszeiten International Office: Ein Teil der Gebühren wird zur Erweiterung der Öffnungszeiten des International Office verwendet. Die aktuellen Öffnungszeiten des International Office (IO) sind (Stand WS 08/09): Mo. – Do. von 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr, Fr. von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Außerdem bietet das IO Beratungszeiten Die. von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr und Do. von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr an.
- Betreuung ausländischer Studenten: Um die Betreuung ausländischer Studenten an der Universität zu verbessern, wurden einmalig Hilfsmittel aus Studiengebühren angeschafft.
- Betreuung und Integration internationaler Studenten: Um ausländischen Studenten das Studium an der Universität Ulm zu vereinfachen wird mit Hilfe von Studiengebühren die Betreuung der ausländischen Bachelor – und Masterstudenten sowie die Anfangsbetreuung in internationalen Studiengängen (z.B.: Advanced Materials) intensiviert.
- Deutschkurse in internationalen Studiengängen: Um den Studenten in internationalen Studiengängen die Integration zu erleichtern, werden dort verpflichtende Deutschkurse durchgeführt.
Baumaßnahmen
- Finanzierung von Baumaßnahmen: Ein gewisser Betrag der Studiengebühren steht jährlich für dringliche Baumaßnahmen zur Verfügung. So wurde bereits die Klimaanlage in den Computerpools in O27 und die Einrichtung der Lehr – OPs in N26 Niveau 2 von diesen Geldern (mit-)finanziert.
- Laborausstattung: Für einige Praktikumslabore wurden neue Labortische aus Studiengebühren bezahlt.
Studiengebühren und Heizkosten
Entgegen der weit verbreiteten Meinung werden Studiengebühren nicht direkt verheizt. Um das Geld für die Energiekosten aufzubringen, kürzt die Universität das Lehr – und Forschungsetat (es wird also kein Geld aus Studiengebühren genommen). Somit steht den Fakultäten jedoch weniger Geld für die Lehre zu Verfügung. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Lehre verschlechtert sich, da Hiwi - Stellen nicht mehr gezahlt werden können, Ausrüstung für Praktika nicht mehr erneuert wird, usw. oder man fängt diese Differenz auf, in dem man mit Studiengebühren oben genannte Maßnahmen bezahlt. Zurzeit wird in der Regel Zweiteres getan. Wollte man verhindern, dass Studiengebühren indirekt für Energiekosten verwendet werden, müsste man eine Verschlechterung der Lehre in Kauf nehmen.