Zum Hauptinhalt springen

Konfessionelle Hochschulgruppen

Digitales Uniforum

MOSAIK Students

ABOUT US

Kirche bedeutet für dich unbequeme Sitzbänke, einschläfernde Predigten, ein Haufen Verbote?
Wir laden dich ein mit diesem Bild ein bisschen aufzuräumen. MOSAIK Students ist von Studierenden für Studierende. Egal ob du leidenschaftlicher Christ bist, am Glauben interessiert bist oder einfach nur Fragen ans Leben hast – bei uns sind alle herzlich willkommen. Wir wollen gemeinsam herausfinden, wie christlicher Glaube lebensnah und authentisch im Alltag von Studierenden gelebt werden kann.

 

UNSER WUNSCH

Wir als MOSAIK Students sind Teil einer Ulmer Kirche namens MOSAIK. Frei nach dem Motto dieser Gemeinde „Wir lieben Menschen“ wollen wir Studierende „lieben“, indem wir dir als Studierenden eine Plattform bieten, wo du dich austauschen und ehrlich werden kannst, tragfähige Freundschaften und eine geistliche Heimat findest. Wir treffen uns unter der Woche in Kleingruppen und immer wieder zu größeren Veranstaltungen. Zusätzlich gibt es auch Spieleabende, Fahrradtouren, Gebetsabende, Grillpartys und weitere coole gemeinsame Aktionen. Vor allem möchten wir aber eines sein: ein Zuhause auf allen Ebenen für dich! 

 

PROGRAMM WS 23/24:

Studentengottesdienste 

Hörsaalvorträge

Specials:

Church’n’food (11.30 Uhr Gottesdienst in der MOSAIK, danach Essen in der Stadt):

Wenn du dabei sein möchtest, trete doch gerne in Kontakt mit uns: students(at)mosaik.info.Oder schaue einfach an den gemeinsamen Abenden bei uns rein. Die Adresse ist die Thränstraße 15/1, 89077 Ulm, Nähe Ehinger Tor. Aktuelle Infos findest du auch unter https://mosaik.family/ulm oder auf Instagram: https://www.instagram.com/mosaik.info/

Wir freuen uns auf dich!

Muslimische Hochschulgruppe Ulm

Über uns:
Die Muslimische Hochschulgruppe Ulm (MHU) ist eine apolitische, unabhängige und gemeinnützige Hochschulgruppe.
Sie ist eine organisierte Vertretung der Interessen und Bedürfnisse muslimischer Studierender an der Uni Ulm, der Hochschule Ulm und der Hochschule Neu-Ulm.

Unsere Ziele:

  • Förderung der islamischen Glaubensausübung
  • Die Vertretung der sozialen, religiösen und kulturellen Interessen und Bedürfnisse der muslimischen Studierenden
  • Förderung sozialer Gemeinschaft zwischen den internationalen Studierenden in Ulm und Umgebung
  • Förderung des interreligiösen und interkulturellen Dialogs
  • Förderung der Bildung und Wissenschaft

Unsere Veranstaltungen:

13.10. Jubiläumsfeier zu 10 Jahre MHU
19.10. Semester opening
06.11. Beginn Arabisch-Kurs
13.11. Beginn Nachhilfe-Projekt
18.11. Beginn Kalligraphie-Kurs
28.11. Charity week
15.03. International Iftar
28.03. MHU Iftar

Website der Muslimischen Hochschulgruppe Ulm