Sozialpolitische und ökologische Hochschulgruppen

Digitales Uniforum

BUND Hochschulgruppe

Hallo!

Wir sind die BUND Hochschulgruppe und wir suchen genau Dich! Unsere Gruppe umfasst derzeit ca. 10 aktive Mitglieder. Zu uns kommen viele Biolog*innen, aber auch Studierende vieler anderer Fachrichtungen, wie z.B. Medizin, Molekulare Medizin und Nachhaltige Unternehmensführung bereichern unsere Gruppe. Wir können immer tatkräftige Unterstützung gebrauchen und freuen uns stets über neue Gesichter, ganz gleich, ob intern, oder extern und mit welchem beruflichen Hintergrund. Unsere Ziele finden sich im aktiven Naturschutz, in Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit, sowie in Exkursionen und Gemeinschaftsaktionen. Außerdem organisieren wir Naturaktions-Nachmittage für Kinder im Grundschulalter, wollen aber unser Repertoire noch ausweiten und für verschiedene Zielgruppen Workshops rund um unseren Sprechenden Baum Berti  anbieten. Hierfür suchen wir tatkräftige Unterstützung, gerne auch von Lehrämtler*innen.  In vielen Projekten, von welchen wir gleich einige vorstellen, möchten wir unsere Universität für Mensch und Umwelt attraktiver gestalten und arbeiten eng mit den Mitarbeiter*innen des Botanischen Gartens Ulm zusammen.

Aktuelle Projekte:

• Einen Wald-Entdeckungspfad mit diversen Stationen im Botanischen Garten errichten. Dazu zählt auch unser Talking Tree Berti.
  • Talking Tree Berti: In einer Kooperation mit dem Institut für Systematische Botanik und Ökologie (Prof. Steven Jansen) und dem Botanischen Garten wurde eine Rotbuche mit allerlei Sensoren ausgestattet, mit dem Hintergedanken, die Folgen des Klimawandels auf das Wohlbefinden des Baumes zu visualisieren. Hierzu sollen weiterhin Workshops/Webinare für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten werden. Für mehr Infos kannst du Berti auch auf Instagram besuchen: @talking_tree_berti.
  • Zusammen mit den Landesamt für Vermögen und Bau und Prof. Manfred Ayasse sind wir mit der ökologischen Aufwertung des Universitätsgeländes beschäftigt, z.B. Pflege eines Nisthügels für bodenbrütende Wildbienen und Pflege von Insektenhotels.
  • Exkursionen und Gemeinschaftsaktionen im privaten Rahmen (z.B. Beobachtung des Glühwürmchenschwärmens, Straußeneiessen, Kinobesuche).
  • Jeden Monat organisieren wir an einem Samstag einen Erlebnisnachmittag für Kinder im Grundschulalter.
  • Regelmäßig sind wir am Sommerfest des Botanischen Gartens mit einem Kinderstand beteiligt
  • Wir haben Hochbeete auf dem Uni-Campus errichtet, in denen Studierende aktuell gemeinschaftlich Obst und Gemüse anbauen können.
  • Bepflanzung/Pflege der Hochbeete auf den Stadthaus-Terrassen und Angebot von Botanikstunden für interessierte Zuhörer*innen.

Gelungenes aus der Vergangenheit:

• Eine spontane Reaktion auf die Abholzungsmaßnahmen, die der Bau des Traumaforschungszentrums mit sich bringt, war die Mahnwache "Letzter Karnewald der Tiere". Als Tiere und Pflanzen verkleidet haben wir auf der durchforsteten Fläche "Karl der Käfer" gesungen, von Ukulelenspiel begleitet.
  • Besonders stolz sind wir auf die Planung und Umsetzung der Podiumsdiskussion "Uni im Grünen -- Eine Farce" im Februar 2018, in welcher der Masterplan der Universität und des Uni-Klinikums bis zum Jahre 2050 mit vielen Lokalprominenten aus Politik und Wissenschaft (Klinik-Leitung Prof. Udo X. Kaisers, Baubürgermeister Tim von Winning, Uni-Präsident Prof. Michael Weber, Landtagsabgeordneter der Grünen Jürgen Filius, Gemeinderatsmitgliedern und einigen mehr) erörtert und diskutiert wurde.
  • Digitale Stadtrallye: Für die Sommerferien 2021 und 2022 erstellten wir eine digitale Schnitzeljagd, die Schüler*innen Möglichkeit gab, verschiedene Gebiete der Stadt Ulm zu erkunden und sich vor Ort mit spannenden Fragen und Aufgaben rund um das Thema Natur und Umwelt zu beschäftigen.

Kontakt: 1. Sprecherin: Hanna Wachter, 2. Sprecherin Cora Carmesin

Homepage

Bei Interesse schickt einfach eine unverbindliche Email. Wir melden uns dann bei euch.

Hochschulgruppe IT4KIDS

IT4Kids ist eine bundesweite Bildungsinitiative, die allen Kindern Zugang zu digitaler Bildung gibt.

IT4Kids bietet grafische Programmierung für die 3. bis 6. Klasse. Wir bauen an jeder Schule ein passendes IT-Angebot auf, bestehend aus studentischen Kursleitungen, Lehrmaterial, Lernsoftware und Fortbildung für Lehrkräfte. Unsere studentischen Kursleitungen führen IT-Kurse durch und ermöglichen einen sofortigen Start in die Welt der Informatik. Neben den Kursen bietet IT4Kids Lehrerfortbildungen für das gesamte Kollegium, Lehrmaterial und Lernsoftware für den Klassenverband an. Mit IT4Kids kann jede Lehrkraft IT lehren und jedes Kind IT lernen.

Du willst bei uns mitmachen?

Dann komm' auf unsere  Website