Zum Hauptinhalt springen

Gerüchteküche Ausgabe Juli 2018

Liebe Studierende,

ihr habt gewählt! Auf den folgenden Seiten erfahrt Ihr, wer im Studierendenparlament und Fachschaschaftenrat sitzt und wer eure Vertreter in Senat und Fakultätsräte sind. Neben den Gremiumswahlen hat am 11. und 12. Juli 2018 die Urabstimmung für das landesweite Semesterticket in Baden-Württemberg stattgefunden. Infos und aktuellen Ergebnisse findet ihr ebenfalls hier.  Weitere Themen: Leitbild, Veranstaltungen, Beiträge von Referaten, „StuVe weltweit“ Sticker, Interview Daniel Uhrmann, dem neuen Vorsitzenden der Studierendenexekutive, Bericht aus der konstituierenden Sitzung des neuen Studierendenparlaments und Fachschaftenrats am 10. Juli 2018.

Eure Studierendenvertretung

Ergebnisse der Urabstimmung zum landesweiten Semesterticket

Die Ergebnisse der Urabstimmung zum landesweiten Semesterticket, welche am 11. und 12. Juli stattfand, liegen vor!

Bei einer Wahlbeteiligung von 25,87 % haben 75,75 %der Studierenden das vorgeschlagene Modell abgelehnt (das Modell kann man auf https://semesterticket-bw.de auch nochmal anschauen). 22,65 % votierten für die Einführung. 1,24 % haben sich enthalten. Zudem waren 0,36 % der Stimmen ungültig.

Absolut haben 2495 von 9643 Studierenden ihre Stimme abgegeben. 1890 haben sich mit NEIN gegen das landesweite Semesterticket im vorgeschlagenen Modell ausgesprochen, während 565 mit JA dafür waren. Bei 31 Enthaltungen und 9 ungültigen Stimmen steht nun fest, dass die Ulmer Studierenden das landesweite Semesterticket zum vorgeschlagenen Modell ablehnen.

Das StuVe Leitbild

Wir als StuVe sind die Vertreter und Organe der Verfassten Studierendenschaft. Wir setzen uns ausschließlich aus Studierenden zusammen und bilden somit die „studentische Selbstverwaltung“, eine unserer Hauptaufgaben.

Mit unseren Leitsätzen definieren wir, wofür wir stehen, was wir erreichen wollen und wie wir dies erreichen wollen.

Unser Leitbild wurde am 23. Mai 2018 durch das Studierendenparlament einstimmig beschlossen.

Vision

  1. Wir wollen die Interessen, Sorgen, Ideen und Rechte aller Studierenden an der Uni Ulm bestmöglich vertreten und verteidigen nach Innen sowie nach Außen.
  2. Wir wollen ein respektvolles Miteinander und Meinungsvielfalt leben, die wir durch Offenheit, Toleranz und Diskussion innerhalb der StuVe erreichen.
  3. Wir verstehen uns als Anlauf- sowie Informationsschnittstelle und stellen somit ein Bindeglied zwischen den Studierenden und der Universität dar.

Mission

  1. Wir wollen die aktuelle Bekanntheit und Reichweite der StuVe unter den Studierenden erhöhen.
  2. Wir wollen den Lebensraum „Universität“ im Sinne der Studierenden verbessern sowie erleichtern durch (Selbst-)Hilfe, Unterstützung und Beratung.
  3. Wir als StuVe bilden eine Gemeinschaft, die wir durch einheitliches Auftreten und enge Zusammenarbeit der verschiedenen Teilbereiche zeigen.

Grundprinzipien

  1. Wir wollen eine demokratische, faire und transparente Kommunikation nach Innen und Außen leben.
  2. Wir als StuVe begreifen uns als Teil einer großen Einheit, die eng zusammenarbeitet, Aufgaben teilt und sich gegenseitig unterstützt.
  3. Gerechtigkeit, Fairness, Demokratie, Toleranz, Transparenz und Respekt stellen für uns Grundpfeiler dar.

Bericht zur konstituierenden Sitzung

Nach den Gremienwahlen am 12. und 13. Juni fand vergangenen Dienstag (10. Juli) die konstituierenden Sitzung statt, auf welcher der Fachschaftenrat und das Studierendenparlament der sechsten Legislaturperiode gebildet und einige wichtige Ämter/Ausschüsse gewählt wurden.

Dabei wurden die neuen Räte/Rätinnen und Parlamentarier/Parlamentarierinnen vom Wahlausschuss, welcher die Sitzung leitete, begrüßt und Bilder für die Website gemacht (siehe oben).

Bei der Einweisung der neuen Vertreter/Vertreterinnen wurde auch auf die stuve-Mailingliste hingewiesen, über welche viele relevante Informationen (darunter auch Sitzungseinladungen) für alle Gewählten, aber auch für Interessierte geschickt werden.

Darauffolgend besetzten die Anwesenden auch direkt vier weitere Gremien bzw. Ausschüsse:

  • Den Haushaltsausschuss, welcher zusammen mit dem StEx-Finanzer den neuen Haushaltsplan für das StuPa vorbereitet.
  • Drei Vertreter/Vertreterinnen und drei Stellvertreter/Stellvertreterinnen in die Vertreterversammlung des Ulmer Studierendenwerks, welche einmal jährlich den Geschäftsbericht des Studierendenwerks bespricht.
  • Den Vermittlungsausschuss, welcher bei größeren Konflikten in der StuVe eingeschalten werden kann.
  • Die Sitzungsleitung des Studierendenparlaments, welche zu den Sitzungen einlädt, diese leitet und protokolliert.

Abschließend wurde noch über die ersten anstehenden Themen im Wintersemester informiert, zu welchen unter anderem der Haushaltsplan 2019 und die Wahl eines stellvertretenden Mitglieds im Senat gehören.

Das ausführliche und offizielle Protokoll gibt es unter https://stuve.uni-ulm.de//protokolle/stupa/06_StuPa/2018-07-10.pdf (nur im Uni-Netz verfügbar).

Der Vorsitz der StEx hat ein neues Gesicht

Seit dem 01. Juli 2018 hat die StEx einen neuen Vorsitzenden: Daniel Uhrmann. Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt.

Wie lang bist du schon in der StuVe aktiv?

Daniel: Seit November 2014. Angefangen habe ich als Büroreferent.

Wie lang bist du schon in der StEx tätig und was waren deine bisherigen Aufgaben?

Daniel: In der StEx bin ich seit Mai 2016 tätig und bin zunächst im Ressort Service & Beratung gelandet. Im Juni 2017 habe ich das Ressort Finanzen übernommen und wurde zum 01. Juli 2018 als Vorsitzender gewählt.

Welche neuen Aufgaben kommen als Vorsitzender kommen nun auf dich zu?

Daniel: In erster Linie stehen viele Treffen und der Erfahrungsaustausch mit Verantwortlichen der Universität und anderen StuVen an. Die Präsentation der StuVe nach außen ist ebenfalls ein wichtiger Punkt.

Was hast du dir für deine Amtszeit vorgenommen? Ändert sich irgendwas für uns Studenten?

Daniel: Ein wichtiger Punkt für mich ist, dass jeder Studierende weiß, dass die StuVe einem immer zur Seite steht. Die noch engere Integration der Fachschaften in die StuVe ist mir ebenfalls ein großes Anliegen.

Gibt es irgendwas etwas, dass du schon mal an die Studierenden weitergeben möchtest?

Daniel: Eure Wünsche und Anregungen sind sehr wichtig für uns und wir nehmen sie ernst. Studieren soll mehr sein als nur lernen und pauken! Das soll die StuVe euch auch in Zukunft bieten.