Hintergrundinformationen

Nahverkehr

Viele Studierenden und Mitarbeiter kommen mit dem öffentlichen Personennahverkehr zur Uni. Derzeit bedienen fünf Buslinien die Wissenschaftsstadt, Linie 3, Linie 5, Linie 6, Linie 15 und Linie 48.
In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen führt die Studierendenvertretung Gespräche mit den SWU und dem DING. Dabei geht es hauptsächlich um die Kosten für das Semesterticket, aber auch um die allgemeine Nahverkehrssituation. Oft werden dabei auch interessante Fakten transportiert. Zum Beispiel hat die SWU diesen Winter wieder mehr Busse im Einsatz, auch wenn man das in der Früh kaum glauben möchte.

Die Qualität dieser Verhandlungen hängt stark damit zusammen, wie gut die Studierendenvertretung über die tatsächlichen Verhältnisse und Bedürfnisse der Studierenden informiert ist. Das ist auch die Absicht hinter unserer Umfrage.

Parkraumbewirtschaftung

Ab dem Sommersemester 2012 werden alle Parkplätze der Universität und der Universitätsklinik am Oberen Eselsberg bewirtschaftet und im Zuge dessen beschrankt werden. Der Zugang zu den Parkplätzen und auch die Abrechnung soll über den Studentenausweis erfolgen.

Im Moment werden die Preise auf 1€ pro Tag beziffert. Alternativ kann man sich für 60€ im Monat einen eigenen Stellplatz mieten. Dazu werden gerade die Parkplätze in Gebäudenähe mit sogenannten "Parkboys" bestückt. Das sind funkgesteuerte Metallbügel, die man ähnlich einem Garagentor mittels einer Fernbedienung aus dem Auto heraus runterklappen kann.

Weitere Informationen gibt es hier.