Sonstige Gruppen

Digitales Uniforum

Festival contre le racisme

Das FCLR (Festival contre le racisme Ulm / Neu-Ulm) stellt sich vor:

Wir sind eine primär antirassistisch aktive Gruppe in Ulm, verstehen und sehen Diskriminierungen jedoch intersektional zusammen wirken und versuchen das in unserem Aktivismus umzusetzen. Das fclr wird von weißen Personen, die keine rassistischen Erfahrungen machen, und von Menschen, die Rassismus erfahren, gemeinsam gestaltet. Wir sind Studierende, aber auch Lohnarbeitende und engagieren uns gegen unsere rassistische Sozialisierung und für ein rassismuskritischeres Denken und Handeln in Ulm (und bestenfalls auch darüber hinaus). Das fclr besteht nun schon seit stolzen 7 Jahren und lebt von den Menschen, die es mitgestalten.

Bisher haben wir im Sommer die meisten Veranstaltungen gemacht, in Form von antirassistischen Aktionswochen (ca. zwei Wochen lang). Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass bald wieder Veranstaltungen vom fclr stattfinden werden.

Außerhalb der meisten Veranstaltungen in dem Zeitraum (Filme, Workshops, Vorträge, Stadtrundgänge, Ausstellungen ...), treffen wir uns gerade alle zwei Wochen am Dienstag um 19:30 Uhr zum regelmäßigen Plenum. Da besprechen wir Ideen, Wünsche, Veranstaltungen, und was sonst noch so zusammen kommt. Wenn wir gerade kein Plenum oder eine Veranstaltung organisieren, machen wir gerne einen Ausflug, z.B. sind wir am 19.02., dem Jahrestag des rechtsextremen Anschlags in Hanau 2020, nach Stuttgart zu einer Ausstellungseröffnung gefahren. Sonst sind wir mittlerweile sehr gut mit weiteren lokalen Initiativen vernetzt und sind immer interessiert, was gerade so politisch in der Stadt los ist. Unser erstes offenes Treffen findet am 06.11 um 19 Uhr im Anarres statt

Um auf unsere Aktionswochen vorzubereiten, haben wir auch dieses Jahr wieder das beliebte Klangkost Fest auf dem Südlichen Münsterplatz veranstaltet. Dort stellten sich weitere lokale Initiativen vor, die sich gegen Diskriminierung und für soziale Gerechtigkeit einsetzen. Damit das nicht zu trocken war, gab es etwas zu Essen und Musik.

Bei der StuVe und der städtischen Abteilung Chancengerechtigkeit und Vielfalt können wir jährlich Gelder beantragen.

Dir gefällt was wir machen? Dann meld dich doch bei uns. Du erreichst uns über Mail, Website, Facebook oder Instagram (gerade am aktivsten, Infos s. unten). Wir freuen uns immer über Menschen, die Bock haben, bei uns mitzumachen :)

Achso ... Und schaut doch mal bei unserem intersektionalen BÜCHERREGAL in der Uni-Bücherei vorbei ;)

Solidarische Grüße,
fclr Ulm

Weitere Infos:

Instagram: fclr_ulm_2022
Facebook: Festival Contre le Racisme Ulm
Mail: fclr-ulm[at]riseup.net

Website des Festival contre le racisme

Student LAB

Das Student Lab ist eine offene Werkstatt, die allen Studierenden ermöglichen soll, an eigenen Projekten zu arbeiten. Egal, ob du an einer eigenen Heimautomatisierung werkelst, ein Regal zimmern oder eine Donald Duck Action Figur 3D drucken möchtest, hier findest du einen Platz, an dem du deine Ideen umsetzen und weiterentwickeln kannst. Hierbei stehen dir die Mentoren des Labs mit Rat (und manchmal auch mit Tat) zur Seite.

Für die Projekte verfügt das Student Lab über eine gut ausgestattete Elektronikwerkstatt und eine Reihe an Werkzeugen. Angefangen beim ordinären Schraubenzieher bis hin zu großen oder teuren Geräten, die nicht jeder bei sich daheim stehen hat.
Einige Beispiele sind:

• 3D Drucker - Ultimaker 2+ und Ultimaker 3
  • 3D Scanner um eigene Modelle aus realen Gegenständen zu erstellen
  • CNC Fräse zur Holzbearbeitung
  • Handfräse für Metall
  • Dremel
  • Lötplätze mit Kleinmaterial wie Lötzinn, Litzen und Standardbauteilen
  • Labornetzteile, Trenn-/Regeltrafo, Elektronische Last
  • Multimeter / AC+DC Stromzangen
  • Oszilloskope
  • Signalgeneratoren
  • Spektrumanalysator
  • Werkzeug (Kreuz-, Schlitz-, Torx-Schraubendreher, Zangen, usw...)
  • Elektromaschinen (Standbohrmaschine, Akkuschrauber, Exzenterschleifer, Sägen, usw.)
  • Laborkabel mit Prüfspitzen und Krokodilklemmen
  • Restekisten (Platinen, Kabel, Bauelemente, Motoren)

Wenn du auch Projekte hast, die du umsetzen möchtest, oder dir das Lab einfach mal anschauen möchtest, komm zu unseren Öffnungszeiten vorbei oder schreibe uns eine Mail an student-lab.kontakt(at)lists.uni-ulm.de.
Alle Informationen findest du auch auf unserer Homepage.

Website des Student LAB