Die Studierendenvertretung (kurz StuVe) stellt für Dich und alle Studierenden eine Verbindung zur Universität her. Die StuVe setzt sich ausschließlich aus Studierenden zusammen, die in verschiedenen Organen tätig sind.

So besteht die StuVe aus dem Studierendenparlament (StuPa), der StudierendenExekutive (StEx), dem Fachschaftenrat (FSR) und zahlreichen weiteren spezifischen Gremien und Referaten. Zusätzlich zu den Fachbereichsvertretungen, die sich gezielt für Deinen Studiengang einsetzen, kümmern wir uns um uniweite Themen. Genauere Infos zur Funktionsweise und dem Aufbau der StuVe findest Du auf unserer Website, auf der Du glücklicherweise schon gelandet bist.

Die StuVe selbst bietet Dir viele Serviceangebote rund um Studium, Wohnung und Fördermittel. Im Folgenden haben wir Dir die wichtigsten Referate und Anlaufstellen aufgelistet, damit Du bei Fragen, Ideen oder Problemen eine erste Kontaktmöglichkeit hast.

Das StuVe-Büro

Hier gibt es neben allgemeinen Informationen zur StuVe, den Fachbereichsvertretungen, der Uni und der Hochschulpolitik auch Informationen zum internationalen Studierendenausweis (ISIC). Des Weiteren betreut unsere Geschäftsstelle auch eine Jobwand und hilft Dir bei jeglichen Fragen gerne weiter.

Das StuVe Büro findest Du in N26 Niveau 3 Raum 320. Unsere Öffnungszeiten sind derzeit Dienstags und Donnerstags von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Du kannst uns aber auch per Mail unter stuve.buero(at)uni-ulm.de oder telefonisch (+49 731 50-22401) erreichen.

Das BAföG- & Sozialreferat

Die Referent:innen helfen Dir bei Fragen zu Deiner eigenen Wohnung, wie Du diese findest, dem Mietrecht, Versicherungen und Sozialleistungen weiter. Mehr zum Thema BAföG und Studienfinanzierung, was gerade zu Beginn des Studiums wichtig ist, gibt‘s zu den Öffnungszeiten oder per Mail an stuve.sozial(at)uni-ulm.de. Die aktuellen Öffnungszeiten und weitere Informationen findest Du auf der Homepage.

Die Fahrradwerkstatt

Die Referent:innen betreuen die Fahrradwerkstatt der StuVe. Diese ist derzeit aufgrund der Bauarbeiten an der Mensa aufzufinden in der Albert-Einstein-Allee 14 bei der Haltestelle Kliniken.

In der Fahrradwerkstatt kannst du Dein Fahrrad kostenfrei reparieren und die Referent:innen helfen Dir bei Bedarf dabei. Wenn es nur Luft benötigt, stehen Dir auch außerhalb der Öffnungszeiten Luftpumpen öffentlich zur Verfügung.

Gerne kannst du unsere Referent:innen unter stuve.fahrrad(at)uni-ulm.de kontaktieren oder mehr Infos auf der Homepage nachlesen.

Das sind nur drei unserer rund 20 Referate. Infos zu allen Referaten findest du auf unserer Homepage.

Immer Up-to-Date: unsere sozialen Medien

Unsere sozialen Medien informieren Dich laufend über Neuigkeiten aus der StuVe, der Universität und über Veranstaltungen, wie Partys und weitere kulturelle und interessante Angebote. Folge uns einfach auf Facebook, Twitter und Instagram!

Das sind die wichtigsten Informationen zu unseren Services in Kürze. Neben Beratungsangeboten und Services gibt es auch die Möglichkeit, sich aktiv in der Hochschulpolitik zu engagieren. Du kannst mitbestimmen, was an Deiner Uni passiert und wie sich alles weiterentwickelt. Wie Du Dich einbringen kannst, erklären wir im Abschnitt "Mach' mit!".

Wir wünschen Dir nun einen guten Start an der Uni Ulm! Und hoffen, dass Du Dich hier so wohl fühlst, wie wir es tun.

Deine StuVe